Categories: Netzwerke

Cloudflare: DDoS-Angriffe nehmen im vierten Quartal um 117 Prozent zu

Cloudflare hat seinen DDoS Report für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr registrierte das Unternehmen eine Zunahme der DDoS-Angriffe auf Netzwerkebene um 117 Prozent. Vor allem rund um den Black Friday und während der Weihnachtszeit konzentrierten sie die DDoS-Aktivitäten auf Einzelhandels-, Versand- und PR-Websites.

„2023 wurde jede Menge Neuland betreten. DDoS-Angriffe setzten neue Maßstäbe – in Umfang und Raffinesse. Die gesamte Internet-Community, einschließlich Cloudflare, sah sich einer anhaltenden und absichtlich herbeigeführten Kampagne mit Tausenden von hypervolumetrischen DDoS-Angriffen in noch nie dagewesenem Umfang ausgesetzt“, heißt es in dem Bericht.

Der aktuelle Rekord wurde laut Cloudflare bereits im dritten Quartal aufgestellt. 201 Millionen Anfragen pro Sekunde waren fast 8 Mal so viel wie der bisherige Rekord aus dem Jahr 2022. Damals zählte Cloudflare 26 Millionen Anfragen pro Sekunde. 2021 lag der Höchstwert bei 17 Millionen Anfragen pro Sekunde, 2020 bei 8 Millionen Anfragen pro Sekunde und 2019 bei 3 Millionen Anfragen pro Sekunde.

Darüber hinaus stellte Cloudflare eine deutliche Zunahme von offenbar politisch motivierten DDoS-Angriffen fest. So gab es beispielsweise im Vorfeld der Weltklimakonferenz COP 28 im Dezember eine ungewöhnlich große Anzahl von http-DDoS-Angriffen auf Website von Umweltdiensten. Insgesamt stieg der DDoS-Angriffstraffic auf dieses Segment im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 61.000 Prozent.

Weitere Auslöser für DDoS-Angriffe waren im Dezemberquartal die Parlamentswahlen in Taiwan, die in dem Land zu einem Anstieg des DDoS-Traffics von 3370 Prozent führten. Aber auch israelische und palästinensische Websites waren in dem Zeitraum deutlich stärker betroffen als vor einem Jahr.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

5 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

6 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

8 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

10 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

11 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago