Categories: PolitikRegulierung

Ukraine: DDoS-Attacken gegen Verteidigungsministerium und Staatsbanken

Das ukrainische Verteidigungsministerium und mehrere staatlich unterstützte Banken sind das Opfer von DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service). Die Website des Verteidigungsministeriums war vorübergehend nicht erreichbar. Das Ministerium bestätigte, dass es angegriffen wurde, und teilte der Öffentlichkeit mit, dass es über Twitter und Facebook kommunizieren wird.

„Die MOU-Website wurde wahrscheinlich durch DDoS angegriffen. Es wurde eine übermäßige Anzahl von Anfragen pro Sekunde verzeichnet. Die technischen Arbeiten zur Wiederherstellung des regulären Betriebs werden derzeit durchgeführt“, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstagnachmittag mit.

Die Bestätigung kam, als Einwohner der Ukraine Probleme mit einigen Geldautomaten und Bankdienstleistungen bei der Staatlichen Sparkasse, der PrivatBank und der Oschadbank meldeten. NetBlocks, eine Organisation, die Internetausfälle auf der ganzen Welt verfolgt, bestätigte den Ausfall mehrerer Bank- und Online-Plattformen in der Ukraine „in einer Art und Weise, die einem Denial-of-Service-Angriff entspricht“.

„Metriken deuten auf Auswirkungen hin, die am frühen Dienstag begannen und sich im Laufe des Tages intensivierten. Die Arbeiten zur Bewertung des Vorfalls dauern zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts noch an“, so NetBlocks. Demnach dauerten die Störungen rund ein bis zwei Stunden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

20 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

1 Tag ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago

Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

4 Tagen ago

Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome

Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine…

5 Tagen ago