Categories: PolitikRegulierung

Ukraine: DDoS-Attacken gegen Verteidigungsministerium und Staatsbanken

Das ukrainische Verteidigungsministerium und mehrere staatlich unterstützte Banken sind das Opfer von DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service). Die Website des Verteidigungsministeriums war vorübergehend nicht erreichbar. Das Ministerium bestätigte, dass es angegriffen wurde, und teilte der Öffentlichkeit mit, dass es über Twitter und Facebook kommunizieren wird.

„Die MOU-Website wurde wahrscheinlich durch DDoS angegriffen. Es wurde eine übermäßige Anzahl von Anfragen pro Sekunde verzeichnet. Die technischen Arbeiten zur Wiederherstellung des regulären Betriebs werden derzeit durchgeführt“, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstagnachmittag mit.

Die Bestätigung kam, als Einwohner der Ukraine Probleme mit einigen Geldautomaten und Bankdienstleistungen bei der Staatlichen Sparkasse, der PrivatBank und der Oschadbank meldeten. NetBlocks, eine Organisation, die Internetausfälle auf der ganzen Welt verfolgt, bestätigte den Ausfall mehrerer Bank- und Online-Plattformen in der Ukraine „in einer Art und Weise, die einem Denial-of-Service-Angriff entspricht“.

„Metriken deuten auf Auswirkungen hin, die am frühen Dienstag begannen und sich im Laufe des Tages intensivierten. Die Arbeiten zur Bewertung des Vorfalls dauern zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts noch an“, so NetBlocks. Demnach dauerten die Störungen rund ein bis zwei Stunden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

ESA Mars Express verabschiedet sich von Windows 98

Eine der kostengünstigsten und erfolgreichsten Missionen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Mars Express, erhält nach fast…

1 Tag ago

Erste Schritte mit Threat Hunting

Bedrohungen proaktiv abwehren ist besser als bloßes Reagieren. Wir geben Ihnen eine praktische Anleitung zur…

1 Tag ago

CNAPP als Multifunktionstool der Cloud-Sicherheit

Eine Cloud Native Application ProtectionPlattform (CNAPP) umfasst eine Suite von Security-Tools, die sowohl Sicherheit als…

2 Tagen ago

Schwachstellen in Programmierschnittstellen

Weltweit sind 4,1 bis 7,5 Prozent der Cybersecurity-Vorfälle und -schäden auf Schwachstellen in Programmierschnittstellen (Application…

2 Tagen ago

Mit Ransomware von Spionage ablenken

Vom chinesischen Geheimdienst unterstützte Hacker verbreiten Ransomware als Ablenkung, um ihre Cyberspionage zu verbergen. Fünf…

2 Tagen ago

PowerShell nicht blockieren, aber richtig konfigurieren

PowerShell wird oft von Angreifern missbraucht, aber Verteidiger sollten das Windows-Befehlszeilentool nicht abschalten, warnen angelsächsische…

2 Tagen ago