Messenger

WhatsApp wehrt sich gegen Apples Privatsphäre-Label im App Store

Es gilt angeblich nicht für Apples eigene Apps wie iMessage. Tatsächlich vergibt Apple das Label auch für seine Apps, sie…

7 Monaten ago

Salesforce übernimmt Slack für 27,7 Milliarden Dollar

Die Transaktion bewertet eine Slack-Aktie mit rund 45,90 Dollar. Der Preis liegt damit rund drei Dollar über dem Schlusskurs des…

7 Monaten ago

Salesforce steht angeblich vor Übernahme von Slack

Eine Vereinbarung soll schon in der kommenden Woche unterzeichnet werden. Anleger lassen den Kurs der Slack-Aktie in Erwartung eines Deals…

7 Monaten ago

Kontoübername mit einem Klick: TikTok schließt schwerwiegende Sicherheitslücke

Ein unabhängiger Sicherheitsforscher kombiniert zwei Fehler zu einem Exploit. Betroffen ist die TikTok-Website. Der Forscher erhält eine Belohnung von fast…

7 Monaten ago

Google spendiert Messages-App für Android Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Sie greift aber nur bei RCS-basierte Kommunikation zwischen zwei Nutzern. Google stellt solche Chats automatisch auf die Verschlüsselung um. Das…

7 Monaten ago

Fehler in Facebook Messenger erlaubt Mithören von Anrufen

Betroffen ist die Android-App von Facebook Messenger. Der Fehler steckt im WebRTC-Protokoll. Unbefugte können andere Nutzer ohne deren Wissen und…

7 Monaten ago

Microsoft erweitert Teams um Consumer-Funktionen

Sie stehen nun auch in der Desktop-App sowie im Browser zur Verfügung. Voraussetzung ist die Anmeldung mit einem privaten Microsoft-Konto.…

7 Monaten ago

Android-Chat-App mit mehr als 100 Millionen Nutzern gibt private Nachrichten preis

GO SMS Pro hat auch Nutzer in Deutschland. Von der App generierte Links zu von Nutzern geteilte Inhalte lassen sich…

7 Monaten ago

Bericht: EU erarbeitet Regeln zur Schwächung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Sicherheitsbehörden und Strafverfolger sollen einen Generalschlüssel erhalten. Der Zugriff ist einem Resolutionsentwurf zufolge auf den Kampf gegen organisierte Kriminalität und…

8 Monaten ago

EncroChat: Ermittler knacken verschlüsselte Nachrichten und verhaften 746 Verdächtige

Sie ermitteln vier Jahre lang gegen die Betreiber der EncroChat-Plattform. Zwei Monate lang hören sie jede Kommunikation wie Textnachrichten und…

12 Monaten ago

Facebook kündigt Gratis-Zoom-Konkurrenten Messenger Rooms an

Der Dienst unterstützt Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern. Zum Start ist noch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügbar. Künftig will Facebook den…

1 Jahr ago

Textbombe: Bestimmte Zeichen in Benachrichtigungen lassen iPhones abstürzen

Die Benachrichtigungen wiederum können von beliebigen Apps wie WhatsApp, Nachrichten, Facebook oder Twitter stammen. Betroffene Geräte frieren zuerst ein und…

1 Jahr ago

Bericht: Facebook gibt Pläne für Anzeigen in WhatsApp-Chats auf

Das mit der Umsetzung beauftragte Team ist aufgelöst. Dessen Arbeit entfernt Facebook aus dem Code von WhatsApp. Nicht vom Tisch…

1 Jahr ago

Patentstreit: LG München verbietet Apps von Facebook, WhatsApp und Instagram

Sie verletzten Patente von Blackberry. Das Verbot gilt allerdings nur für die Apps in der derzeitig vorliegenden Form. Außerdem wird…

2 Jahren ago

Facebook verklagt Sicherheitsanbieter NSO Group wegen WhatsApp-Zero-Day

Das israelische Unternehmen soll für die Verbreitung von Schadsoftware über WhatsApp mit verantwortlich sein. Seine Anschuldigungen stützt Facebook auf eine…

2 Jahren ago

Signal stopft schwerwiegende Sicherheitslücke

Die Schwachstelle erlaubt es, Dritte abzuhören. Ein Logikfehler nimmt auf dem Gerät des Angerufenen ein Audiotelefonat automatisch an. Betroffene erkennen…

2 Jahren ago

Manipulierte GIF-Dateien: WhatsApp-Anfälligkeit gibt Chat-Sitzungen preis

Angreifer erhalten unter Umständen Zugriff auf Dateien und Nachrichten. Der Datendiebstahl funktioniert aber nur unter Android 8.1 und 9.0. Bei…

2 Jahren ago

Bericht: Facebook muss britischer Polizei verschlüsselte Nachrichten übergeben

Das sieht ein neues Abkommen zwischen den USA und Großbritannien vor. Es bezieht sich auf schwere Straftaten wie Terrorismus und…

2 Jahren ago

Schwerwiegende Sicherheitslücke in iMessage macht iPhones unbrauchbar

Speziell gestaltete Nachrichten lassen den Home-Screen-Prozess Springboard wiederholt abstürzen. Selbst ein Hard Reset durchbricht die Absturzschleife nicht. Nur das Zurücksetzen…

2 Jahren ago

An Netzbetreibern vorbei: Google will RCS durchsetzen

Google will den iMessage-Rivalen den Android-Nutzern direkt anbieten. Die Mobilfunkanbieter schufen RCS als neuen Messaging-Standard, unterstützten ihn selbst aber nur…

2 Jahren ago