Categories: Unternehmen

Signal-CEO Moxie Marlinspike kündigt Rücktritt an

Moxie Marlinspike, Gründer und CEO von Signal, hat angekündigt, dass er nach fast einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen von seinem Posten zurücktritt. In einem Blog-Post erklärte Marlinspike, dass er im Vorstand von Signal verbleiben werde, um weiterhin dabei zu helfen, „die Mission von Signal zu manifestieren“. Er fügte hinzu, dass der geschäftsführende Vorsitzende von Signal und Mitbegründer von WhatsApp, Brian Acton, als Interims-CEO von Signal einspringen wird, während er nach einem dauerhaften Nachfolger sucht.

„Ich fühle mich jetzt sehr wohl dabei, mich selbst als CEO abzulösen, basierend auf dem Team, das wir haben, und glaube auch, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um den Erfolg von Signal weiter auszubauen“, schrieb er. „Ich habe in den letzten Monaten mit Kandidaten gesprochen, aber ich möchte die Suche mit dieser Ankündigung eröffnen, um die beste Person für das nächste Jahrzehnt von Signal zu finden. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie das sein könnten!“

Marlinspike zufolge ist das Unternehmen schneller gewachsen, als er es sich hätte vorstellen können. Schon bald werde „aufregende Arbeit“ auf die App zukommen.

„Die Menschen finden zunehmend Wert und Sicherheit in Signal (Technologie, die für sie und nicht für ihre Daten entwickelt wurde) und sind zunehmend bereit, sie zu unterstützen“, sagte Marlinspike. „Jeden Tag bin ich erstaunt, wie grenzenlos das Potenzial von Signal aussieht, und ich möchte jemanden mit frischer Energie und Engagement einstellen, um das Beste daraus zu machen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

18 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago