Green-IT

EU-Kommission plant Recht auf Reparatur

Reparaturen sollen für Verbraucher günstiger werden, als Waren zu ersetzen. Die EU-Kommission will das Modell der Wegwerfgesellschaft abschaffen. Ziel ist…

1 Jahr ago

Intel strebt bis 2040 Netto-Null-Emissionen an

Bereits bis 2030 stellt Intel vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen um. Ziel ist es aber auch, in den kommenden…

2 Jahren ago

Neues AWS-Tool ermittelt CO2-Fußabdruck der Cloud-Nutzung

Das Customer Carbon Footprint Tool erfasst EC2, S3 und andere AWS-Dienste. Die Werte basieren auf den Abrechnungen der jeweiligen Stromversorger…

2 Jahren ago

Microsoft startet Cloud-Dienst zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen

Die Cloud for Sustainability erfasst Umweltdaten wie CO2-Emissionen. Er erstellt für Firmen auch eine Nachhaltigskeits-Scorecard, die diese wiederum ihren Kunden…

3 Jahren ago

Ladesäulen für Elektroautos: Mobile Laderoboter bald in Parkhäusern?

Elektroautos sind stark im Kommen. Doch die Insider der Branche wissen: Wenn sich die Elektroflitzer wirklich am Markt durchsetzen sollen,…

3 Jahren ago

EU-Parlament stimmt für „Recht auf Reparatur“

Die Abgeordneten verabschieden den Entwurf einer Entschließung für einen nachhaltigen Binnenmarkt. Verbraucher sollten künftig schon beim Kauf über die Rapierbarkeit…

3 Jahren ago

Nachhaltigkeit in der IT: Tue Gutes und rede drüber

Der Energieverbrauch durch digitale Produkte steigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzen immer mehr IT-Unternehmen auf Nachhaltigkeit – oft allerdings merkt…

4 Jahren ago

Vereinte Nationen: Elektronik-Schrott erreicht 2019 Rekordvolumen von 53,6 Millionen Tonnen

In fünf Jahren erhöht sich das jährliche Aufkommen um 9,2 Millionen Tonnen. Die UN kritisiert vor allem eine Recycling-Rate von…

4 Jahren ago

Studie: IKT-Lösungen machen zirka 1,4 Prozent der globalen CO2-Emissionen aus

Der Anteil bleibt trotz des stetig wachsenden Datenverkehrs stabil. Verbesserungspotenzial sieht die Studie bei der Nutzung erneuerbarer Energien. Auch längere…

4 Jahren ago

Allianz will Schweizer Rechenzentren grüner machen

HPE und der Industrieverband digitalswitzerland gründen die Swiss Datacenter Efficiency Association. Sie gibt ein Ökolabel für Rechenzentren heraus. Teilnehmer eines…

4 Jahren ago

14-Watt-Solar-Ladegerät von Choetech im Praxiseinsatz

Eine Solar-Ladematte ist vor allem auf mehrtägigen Outdoor-Touren sinnvoll, wenn ein Aufladen des Smartphones oder eines anderen Geräts nicht sichergestellt…

5 Jahren ago

Apple: Wir laufen zu 100 Prozent auf grüner Energie

Mit gewissen Einschränkungen kann Apple jetzt behaupten, dass sämtliche Niederlassungen des Konzerns mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Trotz dieser Vorreiterrolle…

6 Jahren ago

Bericht wirft IT-Firmen Verwässerung von Umweltstandards vor

Er untersucht die Einflussnahme von IT-und Elektronikfirmen auf die Formulierung von Umweltstandards und -richtlinien in den USA. Als ein wesentliches…

7 Jahren ago

Samsung bringt aufbereitete Galaxy Note 7 wieder in Umlauf

Sie sollen in einigen Regionen wieder in den Handel kommen oder als Leihgeräte verteilt werden. Darüber hinaus will Samsung Komponenten…

7 Jahren ago

Uni Twente: Elektronische Energiemessgeräte mangelhaft

Sie liefern unter Umständen deutlich erhöhte Messwerte. Je nach Art der Stromverbraucher beträgt die Abweichung bis zu 582 Prozent. Elektronische…

7 Jahren ago

Akkuforschung: Neue Technik für höhere Kapazitäten vorgestellt

Die neue Technik setzt auf einen Feststoff-Elektrolyten aus Glas. Er erlaubt höhere Ladeströme und damit auch kürzere Ladezeiten. Zudem sinken…

7 Jahren ago

Samsung prüft umweltfreundliche Entsorgung des Galaxy Note 7

Es reagiert damit auf Kritik der Umweltorganisation Greenpeace. Sie fordert die Wiederverwertung der enthaltenen Rohstoffe wie Gold, Silber, Wolfram und…

7 Jahren ago

Fairphone 2: Verkauf künftig auch über Mobilfunkanbieter

Der niederländische Hersteller strebt für das Fairphone 2 "eine größere Sichtbarkeit" über den Direktvertrieb hinaus an. Er konnte von seinem…

8 Jahren ago

Greenpeace: Mehrheit wünscht sich weniger Handy-Modelle

Das geht aus einer von der Umweltorganisation beauftragten Umfrage in Deutschland und fünf weiteren Ländern hervor. Drei von fünf Deutschen…

8 Jahren ago

Mitsubishi will Elektronikschrott in den Niederlanden recyceln

Er soll in ganz Europa gesammelt werden. Stichproben für Analysen und die wiedergewonnenen Rohstoffe gehen dann nach Japan. Die Anlage…

8 Jahren ago