Categories: Green-ITInnovation

Mitsubishi will Elektronikschrott in den Niederlanden recyceln

Mitsubishi Materials will 2017 ein Recyclingzentrum für Elektroschrott aus ganz Europa in den Niederlanden eröffnen. Es entsteht in der Hafenstadt Moerdijk nahe Rotterdam, um den Weitertransport per Schiff zu vereinfachen.

Den Neubau veranschlagt das japanische Unternehmen mit 30,8 Millionen Euro. Als Partner ist das ebenfalls japanische Unternehmen Hanwa involviert, das etwa mit Altmetall und -batterien handelt. Der besondere Ansatz besteht darin, dass die Anlage Elektronikschrott aus ganz Europa akzeptieren wird – und jede Art von Elektronik, nicht nur bestimmte Gerätetypen oder Produkte bestimmter Hersteller.

Elektronikschrott oder im englischen Sprachraum E-Waste beinhaltet weggeworfene Elektronikprodukte wie Computer und Notebooks, Fernseher oder Mobiltelefone. Er enthält typischerweise giftige Substanzen wie Cadmium, Blei und Quecksilber, aber auch wertvolle wie Kupfer, Silber, Gold, Platin und Palladium. Beim Recycling ist es folglich die Schwierigkeit, wertvolle Stoffe für die Wiederverwendung zu isolieren und giftige ordnungsgemäß zu entsorgen. Das ist zeitintensiv und teuer.

Der Prozess von Mitsubishi Materials sieht vor, Proben von Elektronikschrott in Japan zu analysieren, wo das Unternehmen seinen Stammsitz hat. Während die Materialien in Europa gesammelt und recycelt werden, gehen sie anschließend für die Weiterverwendung wiederum nach Japan.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Laut Lenny Koh, Direktor des Advanced Resource Efficiency Centre der englischen Universität Sheffield, fallen im Jahr zwischen 30 und 50 Millionen Tonnen Elektronikschrott an. Die jährliche Wachstumsrate gibt sie mit drei bis fünf Prozent an. Zwar würden einige Produkte zwar ökologisch verträglicher hergestellt, Recycling aber müsse den Verzicht auf seltene oder giftige Stoffe ergänzen. Bei einigen wertvollen Materialien sei es erstaunlich leicht, weshalb es durchaus auch wirtschaftliche Anreize gebe, sagte sie ZDNet.com.

Der Wert sei aber nicht der einzige Anreiz: Investoren und Kunden forderten zunehmend Verantwortung für den kompletten Produtklebenszyklus, nicht nur die Herstellung, sagt Koh. Die meisten Programme seien aber leider Einschränkungen entworfen. So hat IBM in den USA ein Recyclingprogramm, in dessen Rahmen es nur IBM-Produkte wiederverwertet.

[mit Material von Tina Amirtha, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

24 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago