Categories: Cloud

Microsoft startet Cloud-Dienst zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen

Microsoft hat auf seiner Partnerkonferenz Ignite ein neues Cloud-Angebot vorgestellt. Die Cloud for Sustainability soll Kunden künftig dabei helfen, CO2-Emissionen transparent zu machen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Dienst ermöglicht umfassende und automatisierte Analysen, damit Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck erfassen und verringern können.

„Mit Cloud for Sustainability schaffen wir eine ganz neue Kategorie, die über die Datenerfassung hinausgeht und Kunden dabei hilft, Nachhaltigkeitsdaten auf eine umsetzbare Weise zu aggregieren. Sie umfasst Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote, die Datenquellen in Echtzeit erkennen und mit ihnen in Verbindung treten, die Datenintegration und das Reporting beschleunigen, eine genaue Kohlenstoffbilanzierung ermöglichen, die Leistung anhand von Zielen messen und intelligente Einblicke für Organisationen ermöglichen, um effektivere Maßnahmen zu ergreifen“, beschreibt Microsoft sein neues Angebot.

Darüber hinaus können Firmen mit der Cloud for Sustainability ihren Kunden eine Nachhaltigkeits-Scorecard anbieten, um Fortschritte bei der CO2-Reduzierung zu verfolgen. Eine Preview der Cloud for Sustainability steht ab sofort interessierten Kunden zur Verfügung.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

17 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

18 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

18 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago