Categories: Cloud

Microsoft startet Cloud-Dienst zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen

Microsoft hat auf seiner Partnerkonferenz Ignite ein neues Cloud-Angebot vorgestellt. Die Cloud for Sustainability soll Kunden künftig dabei helfen, CO2-Emissionen transparent zu machen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Dienst ermöglicht umfassende und automatisierte Analysen, damit Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck erfassen und verringern können.

„Mit Cloud for Sustainability schaffen wir eine ganz neue Kategorie, die über die Datenerfassung hinausgeht und Kunden dabei hilft, Nachhaltigkeitsdaten auf eine umsetzbare Weise zu aggregieren. Sie umfasst Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote, die Datenquellen in Echtzeit erkennen und mit ihnen in Verbindung treten, die Datenintegration und das Reporting beschleunigen, eine genaue Kohlenstoffbilanzierung ermöglichen, die Leistung anhand von Zielen messen und intelligente Einblicke für Organisationen ermöglichen, um effektivere Maßnahmen zu ergreifen“, beschreibt Microsoft sein neues Angebot.

Darüber hinaus können Firmen mit der Cloud for Sustainability ihren Kunden eine Nachhaltigkeits-Scorecard anbieten, um Fortschritte bei der CO2-Reduzierung zu verfolgen. Eine Preview der Cloud for Sustainability steht ab sofort interessierten Kunden zur Verfügung.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

WhatsApp- und Telegram-Klone stehlen Bitcoins & Co

Verbreitung der trojanisierten App-Versionen erfolgt über nachgeahmte Telegram- und WhatsApp-Websites, die auf Android- und Windows-Nutzer…

4 Minuten ago

Cyberangriffe zum Anfassen

Um Cyberangriffe besser sichtbar zu machen, betreibt PwC Deutschland ein Cyber Security Experience Center in…

40 Minuten ago

Stabiles Internet über den Wolken

"Unser Ziel ist es, eine stabile Verbindung zu gewährleisten und ein Nutzererlebnis wie zu Hause…

55 Minuten ago

Vergleich: Google soll 5,8 Millionen Euro an Corint Media zahlen

Es handelt sich allerdings nur um eine vorläufige Vergütung. Die Verwertungsgesellschaft Corint Media strebt für…

5 Stunden ago

Wie angreifbar ist die „unsicherste“ Docker-Anwendung wirklich?

Frog Security Research Team analysiert die Ausnutzbarkeit von Schwachstellen anhand der bewusst unsicher konzipierten Docker-Anwendung…

19 Stunden ago

Schutz von OT-basierten Produktionsbetrieben gegen Cyberangriffe

OT-native Netzwerksicherung und Notfallprotokolle zum Schutz kritischer Produktionsanlagen in OT-Umgebungen.

2 Tagen ago