Categories: MobileSmartphone

Fairphone 2: Verkauf künftig auch über Mobilfunkanbieter

Fairphone will sein gleichnamiges Smartphone künftig auch verstärkt über Mobilfunkanbieter in den Verkauf bringen. Das kündigte Mitgründer Miquel Ballester während der IFA an. Das umweltverträglich hergestellte und gut reparaturfähige Fairphone soll damit einem weiteren Kundenkreis zugänglich werden.

„Wir wollen für unser faires Smartphone eine größere Sichtbarkeit, die über den Direktvertrieb über die eigene Website hinausgeht“, zitiert dpa Ballester. Dabei geht es offenbar auch um den Absatz größerer Stückzahlen – bisher konnte der Hersteller vom aktuellen Modell rund 50.000 Stück verkaufen. Ballester gibt sich nicht der Illusion hin, mit den Absatzzahlen von Samsung oder Apple mithalten zu können. „Wir haben aber in der Diskussion um Nachhaltigkeit in der Mobilfunkbranche viel bewegt“, stellte er fest.

Als erster deutscher Provider bietet 1&1 seit letztem Monat das Fairphone 2 in Kombination mit verschiedenen Mobilfunktarifen an. Bei einer Vertragsbindung von 24 Monaten offeriert er das Gerät je nach gewähltem Tarif zu Preisen zwischen 0 und 350 Euro. Schon früher nahmen in den Nachbarländern die niederländische KPN, Swisscom und T-Mobile Austria das nachhaltige Smartphone mit je nach Vertrag abgestuft subventionierten Preisen ins Angebot. Der Hersteller selbst verlangt auf seiner Website 529,38 Euro.

Auf branchentypische hektische Neuerungen will sich Fairphone aber weiterhin nicht einlassen. Zur jetzt manchmal gestellten Frage nach einem Fairphone 3 blieb Ballester standfest und erklärte, sein Unternehmen werde nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt bringen. Das Fairphone 2 wurde im letzten Jahr eingeführt.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Umweltschützer loben Fairphone für sein Vorgehen. Eine Umfrage unter Experten ergab, dass das Fairphone 2 überdurchschnittlich nachhaltig ist. Besonderen Anklang fand dabei der modulare Aufbau, der Reparaturen und technische Upgrades begünstigt. Das soll gegen den Trend für ein möglichst langlebiges Gerät sorgen, das nicht schon nach ein oder zwei Jahren ersetzt werden muss.

„Die Geschwindigkeit, mit der die Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen“, ist mit technischem Forschritt nicht zu rechtfertigen“, meint in diesem Zusammenhang Manfred Santen, Chemie-Experte bei Greenpeace. „Die Menschen wollen nicht das Gefühl bekommen, schon nach einem Jahr ein veraltetes Smartphone zu besitzen.“ Die unnötig schnellen Produktzyklen verursachten massive Umweltschäden bei der Herstellung sowie der Entsorgung.

Die Reparaturspezialisten von iFixit zerlegten das Fairphone 2 und bestätigten, dass es sich tatsächlich gut reparieren lässt. Der modulare Aufbau des Geräts erlaube es außerdem, viele Bauteile einzeln zu ersetzen. Die verwendeten Federkontakte ermöglichten sogar ein Upgrade einzelner Komponenten durch den Nutzer. Das Fairphone erhielt von iFixit 10 von 10 möglichen Punkten – und ist damit eines der wenigen Geräte mit dieser Bestnote.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

13 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

17 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

17 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

24 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago