Google TV bekommt Zugriff auf App-Markt Google Play

Google hat im Rahmen der Konferenz I/O und in einem Blogeintrag angekündigt, dass es seinem Marktplatz Google Play auch auf Fernsehgeräte und Settop-Boxen mit dem Betriebssystem Google TV bringen wird. Im Lauf des Sommers sollen Benutzer von Google-Fernsehern Apps, Fernsehserien, Filme, Songs und Bücher herunterladen können.

Einmal über Google Play gekaufte Inhalte werden auf allen Geräten eines Anwenders zur Verfügung stehen. Man könne einen Film etwa auf dem Fernseher starten und später unterwegs auf dem Tablet, erläutert Google. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine gesamte TV-Staffel zu erwerben und die Folgen wechselweise auf Android- und Google-TV-Geräten abzuspielen.

Für Entwickler wird es neue APIs geben, um zwei Bildschirme gleichzeitig – Smartphone oder Tablet und Fernseher – zu nutzen. Als Partner für Inhalte kann Google aktuell NBC Universal, Sony Pictures, Disney, Bravo, Paramount, Virgil Films und Sundance vorweisen.

Google könnte mit Apps für Fernseher Apple zuvorkommen. Der iOS-Hersteller plant offenbar ebenfalls eine Möglichkeit, Apps auf der Settop-Box Apple TV zu installieren, wie die jüngste Beta von iOS 6 für das Gerät zeigt. Ein kompletter Fernseher mit Apple-Betriebssystem wird zudem frühestens im Jahr 2013 erwartet, während in den USA schon heute TVs mit Googles OS etwa von LG und Sony erhältlich sind.

[mit Material von Marguerite Reardon, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago