Bild 5 von 11

Ein Spaziergang durch die CeBIT labs

Das Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) sorgte auf der CeBIT mit einem Industrieroboter von Kuka für Aufsehen, der Porträts von Besuchern anfertigte. Ziel der Übung war es zu demonstrieren, wie eine Maschine spontan auf Umwelteinflüsse reagieren kann und wie sich ein Roboter mittels Bildauswerteverfahren mit einem Sehsinn ausstatteten lässt. Sobald ein Besucher auf dem Modell-Hocker Platz nahm, aktivierte er damit den Roboter, der zunächst mit einer Kamera ein Bild aufnahm. Dann griff er zum Zeichenstift, wendete sich der Zeichentafel zu und malte darauf ein Porträt der Person aus seiner Sicht. Am Ende zeigte er die Tafel mit dem Porträt dem Publikum. Die Installation wurde in der Künstlergruppe Robotlab im ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe entwickelt (Bild: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago