Auto & IT

Pwn2Own 2019: Hacker knacken auch Tesla Model 3 – Mozilla patcht Firefox

Die Forscher Amat Cama und Richard Zhu erhalten als Prämie 35.000 Dollar und den gehackten Tesla Model 3. Sie führen…

3 Jahren ago

Sprachassistent: Alibaba kooperiert mit BMW in China

BMW integriert den Assistenten Tmall Genie in bestimmte Fahrzeuge. Anschließend bietet der Assistent ähnliche Funktionen wie in einem intelligenten Lautsprecher…

3 Jahren ago

Broadcom reicht Patentklage gegen Volkswagen ein

Der Autobauer verletzt angeblich 18 Schutzrechte des Chipherstellers. Es geht um Chips für Navigations- und Entertainment-Systeme. Broadcom fordert eine Milliarde…

3 Jahren ago

Formel 1: IBM weitet Partnerschaft mit Aston Martin Red Bull Racing aus

Der Rennstall nutzt nun Daten der IBM-Tochter The Weather Company. Sie dienen unter anderem der Optimierung der Aerodynamik der Formel-1-Boliden.…

3 Jahren ago

Jarvis: Blackberry stellt Sicherheitssoftware für Automotive-Systeme vor

Die Jarvis genannte Software findet nahezu in Echtzeit Sicherheitslücken in Automotive-Applikationen. Sie hilft zudem mit Warnungen und Hinweisen bei deren…

4 Jahren ago

34C3: Ladesäulen für Elektroautos sind unsicher

"Schwarzladen" gehört laut Mathias Dalheimer zu den einfachsten Übungen. Er wirft den Betreibern unsichere Zahlungsprotokolle, Manipulierbarkeit und spielend leicht kopierbare…

4 Jahren ago

eCall – Ab 2018 bekommen Neufahrzeuge das automatische Notrufsystem

Bei schweren Unfällen werden automatisch Daten übermittelt und eine Verbindung zu den Rettungsleitstellen hergestellt. Der Service ist kostenfrei und unterliegt…

4 Jahren ago

Autonome Fahrzeuge: LG und HERE kündigen Partnerschaft an

Durch die geplante Zusammenarbeit wollen die Unternehmen LG ind HERE die Automobilhersteller weltweit mit einer robusten und sicheren Datenkommunikationsplattform für…

4 Jahren ago

Magenta Smart Home: Telekom bietet Notfall-Soforthilfe in Kooperation mit ERGO

Der ERGO Smart Home Schutzbrief ist ab Ende September 2017 in allen Telekom-Shops erhältlich und kostet 24 Euro im Jahr.…

4 Jahren ago

Telekom: CarConnect-Adapter bietet Hotspot mit 10-GByte-Volumen

Mit dem CarConnect-Adapter bietet die Telekom für PKWs ab Baujahr 2006 einen Hotspot mit 10 GByte Inklusivvolumen für 9,95 Euro…

4 Jahren ago

Designfehler: Forscher schalten Sicherheitsfunktionen moderner Fahrzeuge ab

Betroffen ist der sogenannte CAN Bus, über den Geräte und Komponenten in Fahrzeugen mit den Steuerungssystemen kommunizieren. Manipulierte Fehlermeldungen erlauben…

4 Jahren ago

Intel und BMW gewinnnen Fiat Chrysler als Partner für autonome Fahrzeuge

Intel und BMW arbeiten schon länger zusammen. Nun ist auch Fiat Chrysler Teil der Bemühungen, gemeinsam Systeme für selbstfahrende Fahrzeuge…

4 Jahren ago

Intel schließt Übernahme von Mobileye ab

Die Übernahme war Mitte März bekannt gegeben worden. Mobileye entwickelt und vertreibt mit lediglich 600 Mitarbeitern Technologien für Fahrassistenzsysteme und…

4 Jahren ago

Echtzeit-Verkehrsdaten: Here ermöglicht Datenaustausch zwischen Autoherstellern

Sensordaten aus Fahrzeugen sollen für genauere Verkehrsinformationen und Sicherheitswarnungen sorgen. Weitere Fahrzeughersteller wollen sich dem Konsortium von Audi, BMW und…

4 Jahren ago

WannaCry legt japanisches Werk des Autobauers Honda lahm

Honda stoppt die Produktion im japanischen Sayama für rund 48 Stunden. Die nach dem ersten WannyCry-Ausbruch getroffenen Vorkehrungen waren nach…

4 Jahren ago

BMW arbeitet bei BMW CarData mit IBM zusammen

Mit CarData bietet BMW seit Ende Mai als erster Automobilhersteller eine Plattform an, über die Fahrzeugbesitzer Dritten Zugriff auf Telematikdaten…

4 Jahren ago

Apple bestätigt Auto-Pläne

Der iPhone-Hersteller will sich dabei auf Technologien für selbstfahrende Autos und künstliche Intelligenz konzentrieren. Die Frage, ob Apple selbst ein…

4 Jahren ago

Selbstfahrendes Auto mit Salz-Spur lahm gelegt

Salz oder eine weiße Linie kann schon ausreichen, um ein autonomes Fahrzeug lahm zu legen. Ein Künstler demonstriert das an…

5 Jahren ago

CeBIT: ZTE präsentiert Smart-Street-2.0-Lösung

ZTEs Smart-Street-2.0-Lösung soll auf der einen Seite das Leben für die Bürger komfortabler gestalten und auf der anderen Seite Stadtverwaltungen…

5 Jahren ago

Intel übernimmt Automobilzulieferer Mobileye

Intel will seine eigene Position im Automotive-Markt durch die Übernahme von Mobileye stärken und neue Alternativen zum schwindenden Kerngeschäft mit…

5 Jahren ago