Forschung

Chatbot für nachhaltigen Lebensmittelkauf

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein bayrisches Forschungsprojekt will nun Abhilfe schaffen.

4 Wochen ago

Gemini: Google stellt neues KI-Modell vor

Zum Start wird Gemini in Bard und das Pixel 8 integriert. Das KI-Modell ist laut Google anderen Sprachmodellen zumindest in…

3 Monaten ago

Microsoft schnappt sich gefeuerten OpenAI-CEO Sam Altman

Investoren kritisieren die Entlassung Altmans. Neben Altman verlässt auch Mitgründer Greg Brockman den AI-Spezialisten. Beide finden in Microsoft einen neuen…

4 Monaten ago

Quantenforschungslabor in Berlin eröffnet

"Quantum Lab" der Telekom umfasst quantenoptische Infrastruktur und über 2.000 km Glasfasernetz.

7 Monaten ago

Google Labs veröffentlicht KI-Notizbuch-App

Es handelt sich um ein Experiment von Google Labs. Die App liefert zusätzliche Informationen zu Textinhalten. Sie erstellt aber auch…

8 Monaten ago

Samsung erfindet Toilette neu

Samsung hat zusammen mit der Bill & Melinda Gates Foundation eine neu erfundene Toilette entwickelt, die Krankheitserreger abtötet und menschliche…

2 Jahren ago

NASA startet UAP-Mission

Die NASA will eine Studie über unidentifizierte Luftphänomene (UAPs), besser bekannt als UFOs, durchführen. Die Behörde räumt zwar ein gewisses…

2 Jahren ago

HPE SB-2: Forschung im All

Der Spaceborne Computer-2 von HPE schließt 24 Experimente auf der ISS ab und gibt damit den Astronauten mehr Freiraum für…

2 Jahren ago

Forscher entwickeln Assistenten zum Löschen überflüssiger Dateien

Es soll Daten jedoch nicht automatisch Löschen. Stattdessen hilft es Mitarbeitern zu bestimmten Zeiten selbst über die Löschung zu entscheiden.…

4 Jahren ago

Im Reagenzglas: DNA-Computer errechnet Quadratwurzel aus 900

Der "Bio"-Computer basiert auf 32 DNA-Strängen. Es kann 4-Bit-Binärzahlen ausgeben. Die Werte für die Quadratwurzeln der Zahlen 1 bis 900…

4 Jahren ago

Quantencomputer: Karlsruher Forscher setzen auf granulares Aluminium als supraleitendes Material

Granulares Aluminium erweist sich als supraleitendes Material für Quantenschaltungen mit hoher Kohärenz. Ein Fluxonium-Qubit befindet sich bis zu 30 Mikrosekunden…

5 Jahren ago

31,4 Billionen Nachkommastellen: Pi-Rekord aus der Cloud

Für den neuen Guinness-Weltrekord liefen 112 Tage 25 Rechenknoten in der Google Cloud. Der Suchkonzern will weitere mathematische und wissenschaftliche…

5 Jahren ago

TU Darmstadt nimmt KI-System Nvidia DGX-2 in Betrieb

Der 2-Petaflops-Server ist mit 16 verbundenen Tesla-V100-GPUs bestückt. Laut Nvidia ist DGX-2 das leistungsfähigste KI-System für die komplexesten Herausforderungen. Die…

5 Jahren ago

Autonomes Fahren: Apple zieht 200 Techniker von Projekt Titan ab

Die Mitarbeiter werden teilweise entlassen, andere wechseln zu anderen Projekten des iPhone-Herstellers. Während Apple sein Autoprojekt weiter verkleinert, wollen deutsche…

5 Jahren ago

Xiaomi-Smartphone: Prototyp lässt sich von zwei Seiten zusammenfalten

Vom Tabletformat faltet sich das Gerät zu einem relativ handlichen Mobiltelefon. Xiaomi-Präsident Bin Lin zeigt den Prototyp in einem Teaservideo…

5 Jahren ago

CES: IBM zeigt ersten Quantencomputer für kommerzielle Nutzung

Der Hersteller kündigt die Eröffnung eines Quantum Computation Center für gewerbliche Kunden an. Neue Teilnehmer des IBM Q Network sind…

5 Jahren ago

Google testet Radar-basierten Bewegungssensor für Gestensteuerung

Die FCC genehmigt den Betrieb des Sensors mit einer erhöhten Sendeleistung. Er erkennt Bewegungen von Händen oder Fingern zur berührungslosen…

5 Jahren ago

Alphabet stoppt Entwicklung smarter Kontaktlinsen zur Blutzuckerbestimmung

Es war eines der ersten Projekte der Alphabet-Tochter Verily. Die Messwerte zum Zuckergehalt im Tränenfilm lassen sich nicht eindeutig dem…

5 Jahren ago

Psychologische Studie: Social Media wirken wie Suchtmittel

Schon einwöchiger Social-Media-Verzicht führt zu klassischen Entzugserscheinungen. Zur Überraschung der Forscher schaffen es die meisten Probanden nicht einmal, wie vereinbart…

5 Jahren ago

HLRS Stuttgart erhält 24-Petaflops-Supercomputer mit EPYC-Prozessoren

Der neue Supercomputer Hawk ist 3,5 mal schneller als sein Vorgänger. Der Rechner mit 5000 Knoten entsteht in Zusammenarbeit von…

5 Jahren ago