Facebook veröffentlicht Messenger-App für Android und iOS

Facebook hat einen Messenger-Client für Android und iOS bereitgestellt. Er ist nicht Bestandteil der Facebook-App, sondern eine eigenständige Anwendung. Mit ihm lassen sich Nachrichten an Facebook-Freunde, Gruppen oder Telefonbuchkontakte verschicken. Die Kommunikation funktioniert per SMS und Facebook-Nachricht.

Wie Entwicklerin Lucy Zhang in einem Blogeintrag schreibt, erweitert die App die Funktion Facebook-Nachrichten. Alle Konversationen werden an einem Ort gesammelt, etwa Chatnachrichten, E-Mails oder SMS. So sei der komplette Nachrichtenverlauf jederzeit einsehbar – egal, ob man die mobile oder die Web-Applikation nutze.

Ähnlich wie Googles Huddle ermöglicht Facebook Messenger auch Gruppenchats. Außerdem kann der Nutzer seinen aktuellen Standort übermitteln, so dass die Nachrichtenempfänger ihn auf einer Karte sehen. Es lassen sich auch Fotos an eine Mitteilung anhängen, die die Empfänger dann betrachten und kommentiert können.

Der Facebook Messenger steht ab sofort im Android Market und in Apples App Store zum Herunterladen bereit – bisher allerdings nur in den USA. Die App basiert auf der Technik des Start-ups Beluga, das Facebook Anfang März übernommen hatte.


Der Facebook Messenger liegt für Android (links) und iOS vor (Bild: Facebook).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago