Categories: MarketingUnternehmen

US-Suchmarkt: Google verliert im Juli an Yahoo

Google hat im US-Suchmarkt im Juli Einbußen hinnehmen müssen. Yahoo legte dagegen leicht zu. Der Marktführer liegt mit 65,1 Prozent 0,4 Punkte unter dem Niveau des Vormonats. Yahoos Anteil stieg von 15,9 auf 16,1 Prozent. Microsoft Bing findet sich mit unverändert 14,4 Prozent Marktanteil auf Platz drei.

Ask.com liegt mit nach wie vor 2,9 Prozent abgeschlagen dahinter, AOL folgt mit 1,5 Prozent Marktanteil (plus 0,1 Punkt) auf Platz fünf. „Typischerweise zeigen sich bei Google stärkere saisonale Schwankungen als bei anderen Suchmaschinen angesichts dessen, dass es stark von Studenten genutzt wird“, zitiert Bloomberg Douglas Anmuth, Analyst bei JP Morgan & Chase.

Zwar haben sich die Anteile in den vergangenen Monaten nur um wenige Prozentpunkte verschoben, aber ein Trend zeichnet sich dennoch ab: Microsoft knabbert Monat für Monat ein wenig an Googles Substanz. Der leichte Zuwachs kostet aber auch, wie BusinessInsider festhält. Microsofts Online-Gruppe habe im Finanzjahr, das am 30. Juni endete, 2,6 Milliarden Dollar an Umsatz verloren. Das entspricht einem Minus von 51 Prozent. Der Großteil der Verluste sei dabei auf Umsatzgarantien gegenüber Yahoo zurückzuführen.

Yahoo hatte seinen Gewinn trotz eines Umsatzrückgangs im zweiten Quartal 2011 steigern können. Der Profit legte um 11 Prozent auf 237 Millionen Dollar zu, während die Einnahmen um 5 Prozent auf 1,076 Milliarden Dollar schrumpften.

Microsoft soll Medienberichten zufolge derzeit mit Twitter über ein Suchabkommen verhandeln. Es geht dabei um die Nutzung des „firehose“ genannten Datenstroms. Eine ähnliche Vereinbarung mit Google war Anfang Juli abgelaufen.

Auch mit dem chinesischen Marktführer Baidu hat sich Microsoft verbündet. Der Softwarekonzern will englischsprachige Sucherergebnisse zuliefern. Sie werden als solche gekennzeichnet sein. Ende des Jahres sollen die ersten Bing-Resultate bei Baidu auftauchen. Zwar gaben die Unternehmen keine Details zu dem Abkommen bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass Baidu die Ergebnisse filtern wird.

Anteile am US-Suchmarkt

Nov. 2010 Dez. 2010 Jan. 2011 Feb. 2011 März 2011 April 2011 Mai 2011 Juni 2011 Juli 2011
Google 66,2 % 66,6 % 65,6 % 65,4 % 65,7 % 65,4 % 65,5 % 65,5 % 65,1 %
Yahoo 16,4 % 16,0 % 16,1 % 13,6 % 15,7 % 15,9 % 15,9 % 15,9 % 16,1 %
Microsoft 11,8 % 12,0 % 13,1 % 16,1 % 13,9 % 14,1 % 14,1 % 14,4 % 14,4 %
Ask.com 3,6 % 3,5 % 3,4 % 3,2 % 3,1 % 3,0 % 3,0 % 2,9 % 2,9 %
AOL 2,0 % 1,9 % 1,7 % 1,7 % 1,6 % 1,5 % 1,5 % 1,4 % 1,5 %


Quelle: Comscore

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago