Web.de meldet, dass sein Office-Software-Angebot in der Cloud verfügbar ist. Es besteht aus den Komponenten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm. Die Technik stammt von Thinkfree.
1&1, zu dem Web.de gehört, hatte vor fast genau einem Jahr eine Kooperation mit dem Thinkfree-Konkurrenten Zoho angekündigt. Ursprünglich sollte das Office-Angebot für Web.de-Nutzer im zweiten Halbjahr 2010 starten. Bisher war aber nur eine 1&1-Version verfügbar.
Auf den Seiten von Web.de ist das Angebot derzeit nicht verlinkt. Es erscheint aber innerhalb des Postfachs registrierter Anwender.
Der Cloud-Service unterstützt gängige Office-Dateiformate wie DOC, DOCX, PPT und XLS. Die Dateien lassen sich – auch wenn sie mit anderen Büro-Anwendungen erstellt wurden – ohne vorherigen Download innerhalb des Web.de-Postfachs öffnen und bearbeiten. Eine Rechtschreibprüfung ist in zahlreichen Sprachen verfügbar. Dokumente lassen sich – außer lokal – auf einem virtuellen Laufwerk bei Web.de speichern. Diese Online-Festplatte nennt der Anbieter SmartDrive.
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