Cloud-Computing

10 Fehler bei der Cloud-Strategie

Eine Cloud-Strategie ist ein prägnanter Standpunkt im Unternehmen. Laut Gartner, Inc. machen Geschäfts- und IT-Leiter jedoch immer noch oft zehn…

1 Woche ago

Die größten Cloud-native-Risiken

Schwachstellen in Anwendungen, Fehlkonfigurationen der Infrastruktur, Schadsoftware, Überbereitstellung und unsichere APIs sind laut Palo Alto Networks die Top 5 Risiken…

3 Monaten ago

OVH erweitert Angebot in Deutschland

OVHcloud bietet Hosted Private Cloud powered by Nutanix nun auch in Deutschland an. Sie wird über das OVHcloud-Rechenzentrum in Limburg…

3 Monaten ago

CNAPP als Multifunktionstool der Cloud-Sicherheit

Eine Cloud Native Application ProtectionPlattform (CNAPP) umfasst eine Suite von Security-Tools, die sowohl Sicherheit als auch Compliance verbessert. Rich Campagna,…

6 Monaten ago

Data Cloud Alliance gegründet

Eine Gruppe von Daten- und Analyseanbietern unter Federführung von Google Cloud starten die Data Cloud Alliance, um die Herausforderungen der…

8 Monaten ago

Microsoft spendiert virtuellen Maschinen auf Azure ARM-Support

Unterstützung erhält Microsoft vom Prozessor-Hersteller Ampere. ARM VMs auf Azure unterstützen auch Windows 11. Microsoft verspricht für bestimmte Workloads ein…

8 Monaten ago

Neues AWS-Tool ermittelt CO2-Fußabdruck der Cloud-Nutzung

Das Customer Carbon Footprint Tool erfasst EC2, S3 und andere AWS-Dienste. Die Werte basieren auf den Abrechnungen der jeweiligen Stromversorger…

9 Monaten ago

HPE verdoppelt Gewinn im ersten Quartal

Er steigt auf 513 Millionen Dollar. Beim Umsatz legt Hewlett Packard Enterprise um rund zwei Prozent zu. Einschränkungen in der…

9 Monaten ago

Microsoft Defender for Cloud unterstützt Google Cloud

Die Sicherheitslösung hilft beim Aufspüren von Konfigurationsschwächen. Administratoren finden die dafür benötigten Tools im Dashboard von Defender for Cloud.

9 Monaten ago

Google erhöht Prämien für Sicherheitslücken in Linux und Kubernetes

Das Programm ist ausgerichtet auf Google Cloud. Die maximale Belohnung steigt von 50.337 auf 91.337 Dollar. Außerdem verlängert Google das…

10 Monaten ago

Google Cloud verbessert Schutz vor Cryptojacking-Malware

Das Security Command Center von Google Cloud bietet nun einen neuen Malware-Scanner. Virtual Machine Threat Detection erkennt Schwachstellen und Fehlkonfigurationen.

10 Monaten ago

IT-Ausgaben steigen 2022 voraussichtlich auf Rekordniveau

Gartner sagt einen Anstieg von 5,1 Prozent gegenüber 2021 voraus. Mit 4,5 Billionen Dollar liegen die Ausgaben dann über dem…

11 Monaten ago

Remote-Access-Trojaner verbreiten sich über Microsoft Azure und AWS

Cyberkriminelle setzten statt auf eigene Infrastruktur auf die Public Cloud. Die aktuelle Kampagne läuft seit Oktober 2021. Zum Einsatz kommen…

11 Monaten ago

Microsoft drängt Kunden mit höheren Preisen zu langfristigen Abonnements

Betroffen sind kommerzielle Angebote wie Microsoft 365, Windows 365 und Dynamics 365. Der Preisunterschied zwischen einem monatlichen und einem jährlichen…

12 Monaten ago

Forscher warnen vor unsicheren Cloud-Computing-Diensten

Sie richten 320 Honeypots mit unsicher konfigurieren Diensten sowie schwachen Zugangskennwörtern ein. Bereits nach 24 Stunden sind 80 Prozent der…

1 Jahr ago

AWS bietet Graviton2-basierte EC2-Instanzen für GPU-basierte Workloads

Ein mögliches Einsatzgebiet ist das Streaming von Android-Spielen. Vorteile ergeben sich auch bei der Nutzung von KI-Bibliotheken von Nvidia.

1 Jahr ago

AWS nutzt Fedora Linux für sein cloudbasiertes Amazon Linux

Ziel ist die Integration von Red Hat Enterprise Linux. Das Betriebssystem ist für Amazon EC2 optimiert und integriert die neuesten…

1 Jahr ago

Microsoft reorganisiert seine Cloud-Sparte

Neu ist der Geschäftsbereich Strategic Missions and Technologies. Er untersteht Executive Vice President Jason Zander. Laut Microsoft soll die neue…

1 Jahr ago

Amazon meldet Gewinnrückgang im dritten Quartal

Auch der Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück. Für das Weihnachtsgeschäft rechnet Amazon mit zusätzlichen Ausgaben durch gestiegene Lohn- und…

1 Jahr ago

Amazon Web Services erhält Cloud-Auftrag der britischen Geheimdienste

Amazons Cloud-Sparte schließt den Vertrag mit dem GCHQ. Er gilt aber auch für bestimmte Geheimdaten der Schwesterdienste MI5 und MI6.…

1 Jahr ago