Google will in Berlin ein „wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft“ aufbauen, das die Zukunft des Internets erforscht. Das hat Noch-CEO Eric Schmidt in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung Die Welt bekannt gegeben.

Man plane, dazu mit „führenden akademischen Institutionen“ zusammenzuarbeiten, schreibt Schmidt. Drei Bereiche sollen die Forscher untersuchen: internetbasierte Innovationen, politische Rahmenbedingungen sowie die damit verbundenen rechtlichen Aspekte. Er nennt aber weder einen Starttermin noch Details des Projekts.

Deutschland sei ein Vorbild dafür, wie das Zusammenwirken von Ideen, Talent und Energie zu wirtschaftlicher Stärke führen. „Dies ist einer der Gründe, warum Google weiterhin in Deutschland investiert. Wir glauben, dass dieses Land auch künftig Ideen, Erfindungen und langfristiges, strategisches Denken fördern wird.“ Der Internetkonzern werde neben dem Aufbau des Forschungsinstituts auch seine deutschen Teams in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung erweitern.

Deutschland habe in vielen Branchen eine Vorreiterrolle gespielt, schreibt Schmidt. „Es spricht einiges dafür, dass es eine solche Rolle auch im Internet einnehmen kann.“ Natürlich werde es immer wieder zu Diskussionen kommen. Das Gleichgewicht zwischen Innovation und Datenschutz sei ein Bereich, der Schmidt persönlich am Herzen liege. „Eines ist jedoch sicher: Google freut sich darauf, hier weiterhin zu investieren und auf diese Weise immer mehr deutschen Unternehmen dabei zu helfen, voranzukommen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago