Facebook wird Kunde von Salesforce.com

Salesforce.com hat sein großes Vorbild als Kunden gewonnen: das Soziale Netzwerk Facebook. Die Verkaufsmitarbeiter von Facebook nutzen künftig das Kundenbeziehungsmanagement von Salesforce.com in Form der „Service Cloud 2„.

Das System ist bereits eingerichtet und in Betrieb. Mit dem Umstieg auf die Salesforce-Plattform bekommt Facebook auch Zugriff auf Chatter, das Salesforce.com als „Facebook für Unternehmen“ beschreibt. Der Business-Dienst ist außerdem mit Facebook und Twitter vernetzt. Über eine Anbindung an Google Docs können Dateien ausgetauscht und Termine eingetragen werden.

Insbesondere Salesforce-CEO Marc Benioff hat Facebook immer wieder als Vorbild zitiert. Als er die Vernetzung der beiden Plattformen vorstellte, sagte er vergangenes Jahr: „Es ist Zeit für einen Wandel. Der Markt für Kundensupport wird von traditioneller Technik ausgebremst.“ Ebenfalls 2009 erklärte Christoph Föckeler, Director Sales Consulting EMEA Central Region bei Salesforce.com, im ZDNet-Interview: „Kundenmanagement muss Soziale Netze einbinden.“

Eine lange Eingewöhnungszeit werden die Facebook-Mitarbeiter nicht benötigen. Facebook und Salesforce.com wirken wie Zwillinge, was das Layout angeht.


Sieht aus wie Facebook, ist aber nur das neue CRM von Facebook: Salesforce.com (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago