Verbraucherschutzministerin Aigner erneuert Kritik an Google Street View

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat erneut Kritik an Googles Kartendienst Street View geübt und neue Forderungen an den Internetkonzern gestellt. Es sei nicht akzeptabel, dass sich Bürger erst online informieren müssten, ob ihr Haus fotografiert und ins Web gestellt worden sei, sagte Aigner dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Google müsse zudem jeden einzelnen Widerspruch umsetzen, vorher dürfe der Dienst in Deutschland nicht ans Netz gehen.

„Google muss die breite Öffentlichkeit über das Projekt und die Widerspruchsmöglichkeiten informieren, etwa mit Anzeigen in der Presse“, so Aigner in Anlehnung an eine Forderung der EU-Datenschutzkommission. Auch der weltweit größte Internetkonzern habe zu akzeptieren, dass ein Teil der Gesellschaft das Netz nicht nutze.

Schon seit Wochen schießt die Verbraucherschutzministerin gegen Google. „Kein Geheimdienst dieser Welt würde so ungeniert auf Bilderjagd gehen. Bereits heute besitzt der Suchmaschinen-Konzern Google genauere Personenprofile als jede Regierung dieser Welt“, sagte sie Anfang Februar im Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Ähnlich sieht es auch der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, der strengere Datensammelregeln für Internetkonzerne fordert. Google oder Facebook praktizierten auch „eine Art Vorratsdatenspeicherung“, sagte er dem Focus. Daher müssten die in Deutschland und Europa gültigen Bestimmungen auch für private Datensammler gelten.

Zur Vorbereitung auf den für dieses Jahr geplanten Start von Street View in Deutschland will Google sein Entwicklungszentrum in München verstärken. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, wird der Internetkonzern die Mitarbeiterzahl in der Deutschlandzentrale von derzeit rund 70 auf knapp 100 aufstocken. Die zusätzlichen Kräfte sollen sich vor allem um die Verbesserung des Datenschutzes kümmern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

13 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago