Categories: Sicherheit

Cyberkriminelle missbrauchen Oscar-Verleihung

Sophos warnt vor einer aktuellen Schädlingsattacke, bei der Cyberkriminelle das weltweite Interesse an der Oscar-Verleihung ausnutzen. Nur wenige Stunden nach den diesjährigen Academy Awards in Los Angeles stellten die Betrüger zahlreiche manipulierte Websites zum weltweit wichtigsten Filmpreis ins Netz, die sie durch irreführende Suchmaschinenoptimierung (SEO) bewerben. Solche Adressen finden sich schon unter den ersten 25 Suchergebnissen bei Google.

Statt aktueller Nachrichten rund um den Oscar erhalten filmbegeisterte Internetnutzer auf den Seiten nur eine Aufforderung zum Kauf sogenannter Scareware: Es wird vor fehlendem Schutz vor Bedrohungen gewarnt und zum Erwerb einer vermeintlichen Antivirenlösung aufgefordert, die keinerlei positive Funktion hat, sondern zumeist im Gegenteil als Hintertür zum Rechner für Kriminelle dient.

Bislang hat Sophos nach eigenen Angaben auf den infizierten Seiten die Schadcodes „Mal/FakeAVJs-A“ und „Troj/FakeAV-AXS“ identifiziert. Da mit dem Österreicher Christoph Waltz ein deutschsprachiger Schauspieler zu den diesjährigen Oscar-Gewinnern zähle, gelte die Warnung insbesondere auch für deutschsprachige Internetnutzer.

Mit derselben Masche hatten Kriminelle Mitte Januar schon versucht, das weltweite Mitleid mit den Erdbebenopfern in Haiti auszunutzen. Im November 2009 ergaunerten Betrüger mit einer Scareware-Welle nach demselben Verfahren laut FBI 150 Millionen Dollar. Der Angriff konnte zu der Gruppe zurückverfolgt werden, die auch hinter dem Koobface-Wurm und dem von ihm geschaffenen Botnetz steckt.

Zu den Empfehlungen von Sicherheitsexperten zählt, keine Mails von unbekannten Absendern zu öffnen oder zumindest nicht auf enthaltene Links zu klicken. Gleiches gilt für Anhänge.


Manipulierte Websites zur 82. Oscar-Verleihung finden sich unter den ersten 25 Suchergebnissen bei Google (Bild: Sophos).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago