Categories: MobileMobile Apps

Entwickler der sicheren Chat-App Signal macht Praktikum bei Apple

Apple hat Frederic Jacobs angeheuert, einen der Entwickler der App Signal für verschlüsselten Chat, die auch Edward Snowden einsetzt. Darauf weist der Schweizer Jacobs selbst hin: Ab Sommer werde er für das CoreOS-Sicherheitsteam arbeiten, schreibt er auf Twitter. Auf Nachfrage klärte er, es handle sich um ein Betriebspraktikum.

Signal für Android (Bild: Open Whisper Systems)Für Open Whisper Systems, das Signal herausgibt, war Jacobs zweieinhalb Jahre tätig gewesen. Open Whisper Systems vereinigte unter dem Namen Signal im vergangenen November seine Android-Apps TextSecure und RedPhone. Für iOS lag Signal schon ein halbes Jahr früher vor.

Beim Start profitierte Signal unter anderem von Edward Snowdens prompter Aussage auf Twitter, er verwende diese App täglich. Das FBI wisse das bereits. Snowden hatte schon 2014 die Chat-Apps von Open Whisper Systems und dessen Gründer Moxie Marlinspike im Allgemeinen gelobt.

Signal gehört zu den wenigen Messaging-Anwendungen, die alle Anforderungen der US-Bürgerrechtsgruppe Electronic Frontier Foundation (EFF) erfüllen. Insgesamt unterscheidet sie sieben Kriterien. Am Punkt „durchgängige Verschlüsselung, sodass nicht einmal der Provider selbst mitlesen kann“, scheitern aktuell bekannte Dienste wie Blackberry Messenger, Facebook Chat, Google Hangouts, Skype, Snapchat, WhatsApp und Yahoo Messenger. Allerdings will die EFF ihre Liste nicht als Empfehlung verstanden wissen. Für die Sicherheit einzelner Dienste könne sie nicht garantieren, ihre Kriterien seien aber „Hinweise, dass Projekte in die richtige Richtung gehen“.

Jacobs‘ Praktikum bei Apple wird von US-Medien als ein weiteres Signal aufgefasst, dass das Unternehmen nach anlässlich der jüngsten Begehrlichkeiten des FBI zu mehr – und nicht etwa weniger – Sicherheit tendiert. Diese Woche hatte die New York Times schon berichtet, Apple arbeite daran, die Lücke gänzlich zu schließen, die das Einspielen eines „GovtOS“ überhaupt erst ermöglichen würde. Künftige gerichtliche Verfügungen könnte es dann mit dem Hinweis ablehnen, es verfüge selbst nicht über die erforderlichen Möglichkeiten.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Apple hat mehrfach betont, es gehe nicht um ein einzelnes iPhone; inzwischen haben US-Medien in Erfahrung gebracht, dass den Justizbehörden 13 weitere iPhones vorliegen, deren Entsperrung sie ebenfalls von Apple fordern wollen, sobald das FBI sich im Fall des Attentäters Syed Farook durchgesetzt hat.

In der vom FBI an die Öffentlichkeit getragenen Debatte, auf die Apple mit einer viel diskutierten öffentlichen Weigerung antwortete, verfolgt das Unternehmen die Strategie, eine Entscheidung des US-Kongresses zu fordern. Der iPhone-Hersteller argumentiert, dass der All Writs Act von 1789, der Unternehmen zwingen soll, Strafverfolger bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, im vorliegenden Fall nicht angewendet werden kann. „Es steht der Regierung nicht zu, über ein Gericht das zu erreichen, was sie nicht im Rahmen der Gesetzgebung erhalten hat“, sagte Apple-Anwalt Theodore Boutrous. Nicht ein Gericht, sondern der Kongress sei der richtige Ort, um über „die Sicherheit und Privatsphäre von Bürgern und die Bedürfnisse der Strafverfolger“ zu debattieren.

CEO Tim Cook machte Apples Haltung in einem Interview mit dem Fernsehsender ABC deutlich. Dabei verglich er die geforderte Software zum Entsperren von iPhones mit einem Krebsgeschwür. „Die einzige Möglichkeit, an die Daten zu kommen – zumindest soweit uns das heute bekannt ist – wäre, ein Programm zu schreiben, das das Software-Pendant zu einem Krebsgeschwür ist. Wir halten das für schlecht. Wir würden es nie schreiben. Wir haben es nie geschrieben – und darum geht es.“

Er wiederholte auch, es gehe „nicht um ein Smartphone, sondern um die Zukunft“. Apple habe vollständig mit dem FBI kooperiert und „alles gegeben, was wir hatten.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

16 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

21 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

21 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

22 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

24 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Tagen ago