Hinweis auf mögliche iWatch: Apple engagiert Manager von Schweizer Uhrenhersteller

Apple hat einen führenden Manager des Schweizer Luxusuhren-Herstellers Tag Heuer engagiert. Wie 9to5Mac und die Agentur Reuters berichten, handelt es sich um Patrick Pruniaux, der als Vizepräsident bei Tag Heuer die Bereiche Vertrieb und Einzelhandel verantwortete. Der bei der Tag-Heuer-Mutter LVMH für Uhren zuständige Jean-Claude Biver bestätigte den Wechsel am Freitag im Gespräch mit dem US-Fernsehsender CNBC. Die Personalie befeuert die Gerüchte über die angebliche Apple-Smartwatch „iWatch“.

„Wenn es ein direkter Konkurrent gewesen wäre, hätte ich mich ein wenig betrogen gefühlt“, sagte Biver. „Aber wenn er zu Apple geht, dann ist das glaube ich eine großartige Erfahrung für ihn.“ Reuters sagte Biver, die Schweizer Uhrenhersteller müssten künftig ein Auge auf Apple haben.

„Die iWatch wird die gleiche Macht eines Statussymbols haben wie viele andere Apple-Produkte auch, besonders am Anfang“, zitiert ihn Reuters. „Ich persönliche glaube, dass die iWatch eine potenzielle Bedrohung für die Branche ist und sie keine abwartende Haltung einnehmen darf.“

Gerüchten zufolge soll Apple seine Smartwatch im September oder Oktober vorstellen. Reuters hatte Ende Juni berichtet, dass der chinesische Auftragsfertiger Quanta in diesem Monat mit der Massenproduktion der intelligenten Armbanduhr beginnt. Zudem habe Apple unter anderem in Japan die Marke „iWatch“ beantragt. Auch Swatch ist eine solche Markenanmeldung bekannt. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben jedoch keine rechtlichen Schritte gegen den iPhone-Hersteller, obwohl es eine Verwechslungsgefahr zur eigenen Marke „iSwatch“ sieht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple einen Manager einer Luxusmarke angeheuert hat. Im Juli 2013 wechselte Paul Deneve, ehemaliger CEO von Yves Saint Laurent, zu Apple, um an speziellen Projekten zu arbeiten. Apples neue Handelschefin Angela Ahrendts war zuvor CEO der britischen Traditionsmarke Burberry.

[mit Material von News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago