FCC-Antrag deutet auf kleineres Apple TV hin

Apple hat bei der US-Kommunikationsbehörde FCC die Zulassung eines kleineren Apple-TV-Modells beantragt. Darauf weist Engadget hin. Das neue Modell der Settop-Box hat offenbar eine Kantenlänge von 93,78 Millimetern, während das aktuelle 98 Millimeter misst. Die Modellbezeichnung A1469 weicht außerdem von der aktuellen – A1427 – ab.

Es wäre die vierte Generation des Medienplayers für den Anschluss an ein Fernsehgerät. Kurz zuvor war schon ein Verweis auf ein Update der Baureihe innerhalb des gestern veröffentlichten iOS 6.1 entdeckt worden. Apple TV läuft nämlich wie iPhone, iPad und iPod Touch unter iOS. Allerdings gibt es hier weder eine Touch-Oberfläche, noch können die Anwender selbst Apps installieren.

Die letzte Aktualisierung von Apple TV gab es vergangenen März. Apple führte damals Support für die HD-Auflösung 1080p ein. Später folgten nur noch Software-Updates, die eine Anpassung an iTunes Match und zuletzt Support für Bluetooth-Tastaturen brachten.

Zusätzlich wird weiterhin ein kompletter hochauflösender Fernseher mit mindestens 50 Zoll Diagonale von Apple erwartet. Er dürfte aber den seit Jahren umgehenden Gerüchten zufolge nicht einfach Display und Settop-Box kombinieren, sondern auch eine Sprachsteuerung und ein eigenes Streaming-Angebot mitbringen.

[mit Material von by Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

it-sa 2021: „Die richtigen Leute waren da“

Auch wenn die it-sa 2021 gegenüber der letzten Präsenzveranstaltung deutlich geschrumpft ist, zeigten sich die…

6 Stunden ago

Das sind die Hardware Top-Seller

Trotz des Chipmangels ist die Nachfrage nach Hardware ungebrochen, es gibt aber Befürchtungen, dass es…

7 Stunden ago

Datenstrategie mangelhaft

Der Weg von der Datenanarchie zur Datenstrategie ist lang und die deutschsprachigen Unternehmen haben noch…

23 Stunden ago

Europas Zukunft ist digital

Einen wirtschaftspolitischen Appell richtet Yann Lechelle, CEO von Scaleway, an die Europäische Union. Die EU…

23 Stunden ago

HP Presence: HP stellt Kollaborations- und Konferenzsysteme vor

Das Programm umfasst PCs, Audio- und Videobars sowie Raumsteuerungen. Ausgerichtet ist es auf große Meetingräume.…

1 Tag ago

Facebook legt Streit um Benachteiligung von US-Arbeitern bei

Inhaber von befristeten Visas erhielten Vorzug vor US-Arbeitskräften. Facebook zahlt unter anderem Entschädigungen und Geldstrafen…

1 Tag ago