Facebook will europäischen Musikdienst Spotify integrieren

Facebook und der Musikdienst Spotify wollen laut einem Bericht von Forbes ein Musikangebot für Facebook-Anwender aufbauen. Der Service könnte den Quellen des US-Magazins zufolge schon innerhalb den nächsten zwei Wochen online gehen. Da Spotify nach Informationen von ZDNet auch nach längeren Verhandlungen noch keine Lizenzen der großen Plattenfirmen in den USA besitzt, wird es die kostenlose Musik nur außerhalb der Vereinigten Staaten geben.

Wenn alles funktioniert, sehen Facebook-Anwender in Europa bald ein Spotify-Icon in ihren Neuigkeiten, schreibt Forbes. Klicken sie auf das Symbol, wird die im Hintergrund laufende Spotify-Software installiert. Mit ihr soll man kostenlose Musik allein oder zusammen mit Facebook-Freunden anhören können. Zurzeit werde noch diskutiert, ob der neue Dienst „Facebook Music“ oder „Spotify on Facebook“ heißen soll.

Weder Facebook noch Spotify haben den Forbes-Bericht offiziell bestätigt. „Wir haben ein gutes Verhältnis zu Facebook, das in der Integration (mit der Facebook-Plattform) besteht“, erklärte ein Sprecher des Musikdiensts gegenüber ZDNet. „Wir arbeiten kontinuierlich zusammen, um mit Spotify das bestmögliche Gemeinschaftserlebnis zu bieten.“

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist schon länger ein erklärter Fan von Spotify. 2009 schrieb er in seinem Facebook-Status: „Spotify ist einfach prima.“ Ein Mitgründer und Veteran der ehemaligen Musiktauschbörse Napster, Sean Parker, ist Investor und Berater von Spotify und sitzt dort im Vorstand. Parker war auch Berater von Facebook in seiner Gründungszeit. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er am Zustandekommen einer Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen beteiligt war.

Die Kooperation mit Spotify wäre ein weiterer Schritt, um Facebook zu einer Multimedia-Plattform zu erweitern. Seit März 2011 bietet Warner Bros dort Filme zum Verleih an, die mit Facebook-Credits bezahlt werden. Ende März wurde die „Facebook-Videothek“ nochmals erweitert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

5 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago