Facebook bietet Werbekunden in den USA ab sofort eine neue Werbeform an: Mit „Sponsored Stories“ werden Nutzer ungefragt und unbezahlt zu Testimonials. Das Prinzip erläutert Facebook in einem Video.

Wer über Places seinen Standort übermittelt oder etwas per „Like“-Button markiert, könnte unverhofft als Anzeige auf den Seiten seiner Freunde auftauchen. Tätig werden müssen nur die „beworbenen“ Unternehmen – ein Einverständnis der Nutzer holt Facebook freilich nicht ein.

Eine Kaffeehauskette kann beispielsweise alle Check-ins in ihre Filialen bewerben. Nutzer, die via Places mitteilen, dass sie sich gerade in einem der Cafés dieser Kette befinden, tauchen mit ihrem Posting dann als „Sponsored Story“ in einem separaten Infokasten auf den Seiten ihrer Facebook-Freunde auf, anstatt im Newsfeed unterzugehen.

Facebook verkauft die neue Werbeform im PR-Video als Dienst am Kunden: Schließlich freue sich jeder über Informationen und Tipps von Menschen, denen man vertraue. Im Grunde genommen vermarkte man nur Mund-zu-Mund-Propaganda. Auch bekämen nur die eigenen Facebook-Freunde die Werbung zu sehen. In ersten Tests hätten die „Sponsored Stories“ Marken einen Auftrieb verpasst, insbesondere beim Anzeigenrücklauf und hinsichtlich der Zahl der Weiterempfehlungen.

Richtig ist, dass die Information „Ich befinde mich gerade im Café XY“ ohnehin im Newsfeed zu lesen wäre. Gerade Statusmeldungen gehen aufgrund der Fülle der Informationen jedoch oft unter. Spiegel Online wirft jedoch folgende Frage auf: Was würde passieren, besuchte man den Shop eines Anbieters von Inkontinenz-Windeln oder Sado-Maso-Spielzeug? Es seien etliche Kontexte denkbar, in denen ein Facebook-Nutzer es durchaus nicht gern sehen könnte, für Werbung instrumentalisiert zu werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago