Fall Thomas-Rasset: Anwälte beantragen neue Verhandlung

Die Anwälte der zu 1,92 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilten Kazaa-Nutzerin Jammie Thomas-Rasset haben eine neue Verhandlung beantragt. Alternativ soll der zuständige Richter das Urteil der Geschworenen abändern und den Schadenersatz auf maximal 18.000 Dollar reduzieren.

„Ein solches Urteil ist in grober Weise überhöht“, schreiben die Anwälte Joe Sibley und Kiwi Camara in ihrem Antrag. Die Entscheidung der Jury sei unvereinbar mit der in der US-Verfassung garantierten Rechtsstaatlichkeit. Zudem zeige das Urteil, dass das Urheberrecht bei der Ermittlung einer Schadenshöhe nicht zwischen gewerblichen Urheberrechtsverletzern, die einen Profit erzielen wollten, und Privatpersonen unterscheide, die keine komerziellen Ziele verfolgten.

Mitte Juni hatte ein Bundesgericht im US-Bundesstaat Minnesota Jammie Thomas-Rasset für schuldig befunden, 24 urheberrechtlich geschützte Lieder vorsätzlich über die Tauschbörse Kazaa verteilt zu haben. Die Geschworenen sprachen dem US-Musikverband RIAA 80.000 Dollar Schadenersatz je Song zu.

In der vergangenen Woche hatte Thomas-Rasset noch ein Vergleichsangebot der RIAA ablehnt. Ihren Anwälten zufolge sei sie an keinem Deal interessiert, der ein Schuldeingeständnis oder die Zahlung einer Entschädigung voraussetze.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago