Tauschbörse

Filesharing: EuGH stärkt Position der Rechtsinhaber

Ein Anschlussinhaber kann sich nicht alleine mit dem Hinweis auf ein Familienmitglied als möglichen Täter verteidigen. Der EuGH verlangt eine…

6 Jahren ago

Urteil: Kim Dotcom darf ausgeliefert werden

Das entschied das oberste Gericht in Neuseeland. In den USA droht ihm bei einem Schuldspruch eine lange Haftstrafe.

7 Jahren ago

BGH-Urteil zu Filesharing: Anschlussinhaber haftet nicht für Besucher

Den Karlsruher Richtern zufolge trifft ihn "keine anlasslose Belehrungs- und Überwachungspflicht", wenn er volljährigen Mitgliedern seiner Wohngemeinschaft, Besuchern oder Gästen…

8 Jahren ago

Filesharing-Urteil: Eltern haften bei Kenntnis des Täters für ihre Kinder

Das hat das Oberlandesgericht München entschieden und damit ein Urteil der Vorinstanz bestätigt. Demnach können Eltern als Anschlussinhaber einer Strafzahlung…

8 Jahren ago

Urteil: Kim Dotcom darf an USA ausgeliefert werden

Sein Anwalt kündigt schon eine Berufung vor dem High Court an. Betroffen sind auch die Mitangeklagten Mathias Ortmann, Bram van…

8 Jahren ago

The Pirate Bay: Schwedisches Gericht lehnt Internetsperren ab

Es weist eine Klage der drei großen Musiklabels sowie der schwedischen Filmbranche ab. Sie wollten einen Internet Service Provider zwingen,…

8 Jahren ago

Sperrung illegaler Websites: Niederlande übergeben Pirate-Bay-Klage an EuGH

Die Klage könnte sich nun zu einem Präzedenzfall für Internetsperren entwickeln. Der EuGH soll entscheiden, ob Gerichte Internet Service Provider…

8 Jahren ago

BGH: 200 Euro Schadensersatz pro geteilten Musiktitel

Der Bundesgerichtshof weist in drei Verfahren die Revisionen von Anschlussinhabern zurück, denen Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen wurden. Zugleich bestätigt er die von…

9 Jahren ago

Schwedische Domain-Namen von The Pirate Bay beschlagnahmt

Laut eines Gerichtsbeschlusses muss der Torrent-Tracker die Adressen piratebay.se und thepiratebay.se an den Staat übergeben. Als Begründung werden Urheberrechtsverstöße angeführt.…

9 Jahren ago

EU: Sperren illegaler Websites ist zur Bekämpfung von Piraterie ungeeignet

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Joint Research Center der Europäischen Union. Für ihre Untersuchung analysierten die Studienautoren…

9 Jahren ago

Deutscher Sharehoster Netload ist offline

Nach gerichtlichen Auseinandersetzungen um Speicherung urheberrechtlich geschützter Inhalte schließt der letzte deutsche Sharehoster. Somit ereilt Netload das gleiche Schicksal wie…

9 Jahren ago

BitTorrent macht P2P-Browser Project Maelstrom als Beta verfügbar

Er kann Seiten über HTTP, aber auch als Torrent von anderen Nutzern beziehen. Damit lassen sich Sites nicht mehr blockieren,…

9 Jahren ago

Rapidshare stellt Betrieb endgültig ein

Der ehemals bei Filesharern beliebte Filehoster ist mit seinem neuen Geschäftsmodell als Cloudspeicher-Anbieter gescheitert. Bis Ende März haben Kunden noch…

9 Jahren ago

Nutzern von „Popcorn Time“ drohen verstärkt teure Abmahnungen

Die Anwendung erscheint auf den ersten Blick wie eine reine Streaming-App. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Filesharing-Lösung, die…

9 Jahren ago

Quelltext von „The Pirate Bay“ veröffentlicht

Die Zeit individueller Torrent-Sites ist laut Isohunt vorbei, da sie als leichte Ziele schnell zerstörbar sind. Die Open-Source-Version von Pirate…

9 Jahren ago

Pirate-Bay-Betreiber waren „von Razzia nicht überrascht“

Das erklärt "Mr 10100100000" in einem Interview. "Wir nutzen die Gelegenheit für eine Pause." Ob es einen Neustart geben wird,…

9 Jahren ago

Nach Schließung: Isohunt will Pirate Bay ersetzen

Die Domain lautet oldpiratebay.org. Isohunt bezeichnet Pirate Bay als "ein Symbol der Freiheit für eine ganze Generation an Internetnutzern". Sein…

9 Jahren ago

Justiz geht gegen Uploader des Filesharing-Portals boerse.bz vor

Die Polizei hat am heutigen Dienstag 121 Wohnungen in 14 Bundesländern nach Beweismitteln durchsucht. Dabei stellte sie Computer, Festplatten und…

9 Jahren ago

Singapur verabschiedet Sperrgesetz für Tauschbörsen und Torrent-Tracker

Es soll Ende August in Kraft treten. Rechteinhaber können sich dann direkt an den Obersten Gerichtshof wenden, um eine Sperre…

10 Jahren ago

Massenhaft gefälschte Filesharing-Abmahnungen im Umlauf

Darin werden die Empfänger im Namen bekannter Abmahnkanzleien zur Zahlung von bis zu 500 Euro binnen 48 Stunden aufgerufen. Außerdem…

10 Jahren ago