Evolution statt Revolution: Was kann das iPhone 3G S?

Entweder man liebt es oder man hasst es – eines steht aber fest: das iPhone hat den Smartphone-Markt revolutioniert.

In welche Richtung man auch blickt, von allen Herstellern erscheinen neue Touchscreen-Geräte – Nokia präsentiert das N97, Sony Ericsson das Satio (Idou) und Palm den Pre. Dazu gesellen sich neue Standards wie das Google-Handybetriebssystem Android, das inzwischen schon auf drei Smartphones läuft: G1, Magic und Galaxy. Vor allem letztere können sich schon gegenüber dem iPhone behaupten – auch wenn sie vielleicht nicht so elegant sind, erfüllen sie alle Aufgaben mehr als zufriedenstellend. Es wird also Zeit für Apple, zu reagieren und die Revolution weiterzuführen. Und das machen die Amerikaner jetzt mit dem iPhone 3G S – wobei das „S“ für Speed steht, für Geschwindigkeit.

Das neue iPhone wird in Deutschland ab dem 19. Juni zu haben sein – zeitgleich mit der Markteinführung in den USA. Es soll zwei Versionen geben, eine mit 16 GByte Speicher und eine mit 32 GByte Kapazität. Einen Erweiterungsslot für Micro-SD-Karten gibt es leider immer noch nicht. Preise für Deutschland hat T-Mobile am 09. Juni bekannt gegeben. Demnach kostet das neue 3G S mit dem günstigsten T-Mobile-Tarif bei einem Zweijahresvertrag knapp 130 Euro. Das 32-GByte-Modell schlägt mit 249 Euro zu Buche. In den USA soll das kleinere Modell 199 Dollar kosten, der große Bruder 299 Dollar. Beide Ausführungen sind in schwarz und weiß zu haben.

Im Detail: die Änderungen am Gerät

Auf den ersten und zweiten Blick unterscheidet sich das iPhone 3G S nicht vom 3G. Die meisten Änderungen gibt es unter der Haube, doch auch hier sehen Kenner mehr Evolution als Revolution. Die Kamera nimmt nun 3 Megapixel auf, der ARM-Prozessor soll dank neuer Architektur besser mit Grafiken umgehen können und mit 600 statt wie beim iPhone 3G mit 400 mHz getaktet sein. Zusätzlich zum GPS-Empfänger gibt es nun einen elektronischen Kompass.

Über die neue iPhone-Software 3.0 informiert ein weiterer Artikel.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago