ARM

Microsoft spendiert virtuellen Maschinen auf Azure ARM-Support

Unterstützung erhält Microsoft vom Prozessor-Hersteller Ampere. ARM VMs auf Azure unterstützen auch Windows 11. Microsoft verspricht für bestimmte Workloads ein…

4 Monaten ago

AMD, Intel, TSMC und Microsoft etablieren Standard für Die-to-Die-Interface

Er soll die Kombination von Chiplet-Komponenten verschiedener Hersteller unterstützen. Dem Konsortium gehören auch ARM, Google Cloud, Meta, Samsung und Qualcomm…

5 Monaten ago

Britische Kartellbehörde weitet Untersuchung zur Übernahme von Arm durch Nvidia aus

Sie sieht Nachteile für den Wettbewerb. Konkret geht es um Nvidias Möglichkeiten, Mitbewerbern den Zugang zu geistigem Eigentum von Arm…

12 Monaten ago

Microsoft entwickelt eigene ARM-Prozessoren

Microsoft arbeitet wahrscheinlich an eigenen ARM-Prozessordesigns für den Einsatz in Servern und Surface-Rechnern. Die Redmonder folgen damit den branchenweiten Bemühungen,…

2 Jahren ago

Arm-Gründer üben scharfe Kritik an Übernahme durch Nvidia

Hermann Hauser und Tudor Brown, Mitgründer von Arm, werten den Kauf ihres Unternehmens durch Nvidia alles andere als positiv. Hauser…

2 Jahren ago

Nvidia kauft Arm

Nvidia hat bestätigt, dass es Arm Limited von der SoftBank Group in einem 40-Milliarden-Dollar-Deal gekauft hat. Der Firmensitz von Arm…

2 Jahren ago

Bericht: Nvidia an Übernahme von ARM interessiert – Apple aber nicht

Die ARM-Mutter Softbank steht in Kontakt mit dem Hersteller von Grafikchips. Der Ausgang der Gespräche ist aber noch ungewiss. Gegen…

2 Jahren ago

Softbank prüft Verkauf oder Börsengang für Chiptochter ARM

Das japanische Unternehmen will Schulden in Höhe von 41 Milliarden Dollar abbauen. Bisher liegen angeblich keine relevanten Kaufangebote für ARM…

2 Jahren ago

Benchmark: ARM-basierter Mac Mini übertrumpft Microsofts ARM-basiertes Surface Pro X

Im Geekbench-Benchmark liegt das Apple-System leicht vor dem Microsoft-Rechner. Allerdings führt der Mac Mini den Benchmark in einer Emulation aus.…

2 Jahren ago

Bericht: Apple stellt Pläne für eigene CPUs in Macs auf der WWDC vor

Sie sollen auf der ARM-Architektur basieren. Das wäre der dritte Wechsel der CPU-Architektur in der Geschichte des Macintosh. Die ersten…

2 Jahren ago

ARM: Neuer CPU-Kern verspricht 20 Prozent mehr Leistung

Der ARM Cortex-A78 benötigt zudem 15 Prozent weniger Platz als sein Vorgänger. Neu sind auch die GPUs Mali-G78 und Mali-G68.…

2 Jahren ago

ARM setzt Geschäftsbeziehung mit Huawei fort

Die Ankündigung gilt für Chips auf Basis der ARM-v8-A-Architektur sowie deren Nachfolger. ARMs Rechtsabteilung stellt den britischen Ursprung der Technologien…

3 Jahren ago

Apple wirbt ARMs führenden CPU-Entwickler ab

Mike Filippo arbeitet offenbar bereits seit Mai bei Apple. ARM verliert indes einen Lead Chip Architect an den iPhone-Hersteller. Filippo…

3 Jahren ago

Lenovo kündigt Snapdragon-PC mit 5G an

Der 5G-Always-Connected-PC wird im "Project Limitless" in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt. Er basiert auf der Computing-Plattform Snapdragon 8cx und dem…

3 Jahren ago

ARM stellt Cortex-A77 und Mali-G77 vor

Der Chipdesigner empfiehlt die um 20 Prozent performantere CPU Cortex-A77 für Smartphones sowie Notebooks. Mali-G77 basiert als erste GPU auf…

3 Jahren ago

BBC: ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Einige Entwicklungen der englischen Chipschmiede stammen aus den USA. Daher befolgt nun auch ARM die US-Sanktionen gegenüber Huawei und kündigt…

3 Jahren ago

Kunpeng 920: Huawei kündigt ARM-basierte Server-CPU an

Der Prozessor verfügt über 64 Kerne und erreicht 2,6 GHz. Es ist laut Huawei die weltweit leistungsfähigste ARM-CPU für Server.…

4 Jahren ago

AWS nutzt ARM-Prozessoren und verbessert Netzwerk-Performance

Amazons Cloudsparte bietet Prozessoren der ARM-Architektur als dritte Option neben Serverprozessoren von Intel und AMD an. Instanzen mit ARM-Chips sind…

4 Jahren ago

Forscher entdecken sieben neue Meltdown- und Spectre-Angriffe

Anfällig sind erneut Prozessoren von Intel, AMD und ARM. Nicht alle Angriffe lassen sich durch die bereits veröffentlichten Fixes eindämmen.…

4 Jahren ago

Google arbeitet angeblich an Chrome für Windows 10 on ARM

Qualcomm kündigt die Portierung des Google-Browsers für seine Prozessoren an. Die neue Chrome-Version soll aber wohl erst im zweiten Halbjahr…

4 Jahren ago