ARM

Arm-Gründer üben scharfe Kritik an Übernahme durch Nvidia

Hermann Hauser und Tudor Brown, Mitgründer von Arm, werten den Kauf ihres Unternehmens durch Nvidia alles andere als positiv. Hauser…

1 Monat ago

Nvidia kauft Arm

Nvidia hat bestätigt, dass es Arm Limited von der SoftBank Group in einem 40-Milliarden-Dollar-Deal gekauft hat. Der Firmensitz von Arm…

1 Monat ago

Bericht: Nvidia an Übernahme von ARM interessiert – Apple aber nicht

Die ARM-Mutter Softbank steht in Kontakt mit dem Hersteller von Grafikchips. Der Ausgang der Gespräche ist aber noch ungewiss. Gegen…

3 Monaten ago

Softbank prüft Verkauf oder Börsengang für Chiptochter ARM

Das japanische Unternehmen will Schulden in Höhe von 41 Milliarden Dollar abbauen. Bisher liegen angeblich keine relevanten Kaufangebote für ARM…

3 Monaten ago

Benchmark: ARM-basierter Mac Mini übertrumpft Microsofts ARM-basiertes Surface Pro X

Im Geekbench-Benchmark liegt das Apple-System leicht vor dem Microsoft-Rechner. Allerdings führt der Mac Mini den Benchmark in einer Emulation aus.…

4 Monaten ago

Bericht: Apple stellt Pläne für eigene CPUs in Macs auf der WWDC vor

Sie sollen auf der ARM-Architektur basieren. Das wäre der dritte Wechsel der CPU-Architektur in der Geschichte des Macintosh. Die ersten…

5 Monaten ago

ARM: Neuer CPU-Kern verspricht 20 Prozent mehr Leistung

Der ARM Cortex-A78 benötigt zudem 15 Prozent weniger Platz als sein Vorgänger. Neu sind auch die GPUs Mali-G78 und Mali-G68.…

5 Monaten ago

ARM setzt Geschäftsbeziehung mit Huawei fort

Die Ankündigung gilt für Chips auf Basis der ARM-v8-A-Architektur sowie deren Nachfolger. ARMs Rechtsabteilung stellt den britischen Ursprung der Technologien…

12 Monaten ago

Apple wirbt ARMs führenden CPU-Entwickler ab

Mike Filippo arbeitet offenbar bereits seit Mai bei Apple. ARM verliert indes einen Lead Chip Architect an den iPhone-Hersteller. Filippo…

1 Jahr ago

Lenovo kündigt Snapdragon-PC mit 5G an

Der 5G-Always-Connected-PC wird im "Project Limitless" in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt. Er basiert auf der Computing-Plattform Snapdragon 8cx und dem…

1 Jahr ago

ARM stellt Cortex-A77 und Mali-G77 vor

Der Chipdesigner empfiehlt die um 20 Prozent performantere CPU Cortex-A77 für Smartphones sowie Notebooks. Mali-G77 basiert als erste GPU auf…

1 Jahr ago

BBC: ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Einige Entwicklungen der englischen Chipschmiede stammen aus den USA. Daher befolgt nun auch ARM die US-Sanktionen gegenüber Huawei und kündigt…

1 Jahr ago

Kunpeng 920: Huawei kündigt ARM-basierte Server-CPU an

Der Prozessor verfügt über 64 Kerne und erreicht 2,6 GHz. Es ist laut Huawei die weltweit leistungsfähigste ARM-CPU für Server.…

2 Jahren ago

AWS nutzt ARM-Prozessoren und verbessert Netzwerk-Performance

Amazons Cloudsparte bietet Prozessoren der ARM-Architektur als dritte Option neben Serverprozessoren von Intel und AMD an. Instanzen mit ARM-Chips sind…

2 Jahren ago

Forscher entdecken sieben neue Meltdown- und Spectre-Angriffe

Anfällig sind erneut Prozessoren von Intel, AMD und ARM. Nicht alle Angriffe lassen sich durch die bereits veröffentlichten Fixes eindämmen.…

2 Jahren ago

Google arbeitet angeblich an Chrome für Windows 10 on ARM

Qualcomm kündigt die Portierung des Google-Browsers für seine Prozessoren an. Die neue Chrome-Version soll aber wohl erst im zweiten Halbjahr…

2 Jahren ago

Analyst: Macs mit ARM-Prozessoren kommen spätestens 2021

Möglicherweise wechselt Apple schon 2020 von Intel zu ARM. Mindestens bis 2020 vergibt Apple die Fertigung der A-Serie-Chip exklusiv an…

2 Jahren ago

Notebook-Prozessoren: ARM will Intel übertreffen

Der Chipentwickler sagt Leistungssprünge in den kommenden Jahren voraus. Schon ein energieeffizienter Cortex-A76 soll leistungsmäßig einem Intel Core i5 gleichkommen.…

2 Jahren ago

Cortex-A76, Mali-G76, Mali-V76: Arm will mit neuer Mobilplattform Intel und Apple angreifen

"Ich erwarte, dass wir gegen Apple gut abschneiden werden", sagte Mike Filippo, der leitende Prozessorarchitekt von Arm. "Unsere wirkliche Konkurrenz…

2 Jahren ago

Übereinkunft: Technikfirmen verweigern Unterstützung für staatliche Hackerangriffe

Sie sollen auch einen Missbrauch ihrer Produkte und Dienste für diese Zwecke unterbinden. Darüber hinaus wollen sie gemeinsam den Schutz…

3 Jahren ago