ARM

ARM setzt Geschäftsbeziehung mit Huawei fort

Die Ankündigung gilt für Chips auf Basis der ARM-v8-A-Architektur sowie deren Nachfolger. ARMs Rechtsabteilung stellt den britischen Ursprung der Technologien…

5 Monaten ago

Apple wirbt ARMs führenden CPU-Entwickler ab

Mike Filippo arbeitet offenbar bereits seit Mai bei Apple. ARM verliert indes einen Lead Chip Architect an den iPhone-Hersteller. Filippo…

9 Monaten ago

Lenovo kündigt Snapdragon-PC mit 5G an

Der 5G-Always-Connected-PC wird im "Project Limitless" in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt. Er basiert auf der Computing-Plattform Snapdragon 8cx und dem…

10 Monaten ago

ARM stellt Cortex-A77 und Mali-G77 vor

Der Chipdesigner empfiehlt die um 20 Prozent performantere CPU Cortex-A77 für Smartphones sowie Notebooks. Mali-G77 basiert als erste GPU auf…

10 Monaten ago

BBC: ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Einige Entwicklungen der englischen Chipschmiede stammen aus den USA. Daher befolgt nun auch ARM die US-Sanktionen gegenüber Huawei und kündigt…

11 Monaten ago

Kunpeng 920: Huawei kündigt ARM-basierte Server-CPU an

Der Prozessor verfügt über 64 Kerne und erreicht 2,6 GHz. Es ist laut Huawei die weltweit leistungsfähigste ARM-CPU für Server.…

1 Jahr ago

AWS nutzt ARM-Prozessoren und verbessert Netzwerk-Performance

Amazons Cloudsparte bietet Prozessoren der ARM-Architektur als dritte Option neben Serverprozessoren von Intel und AMD an. Instanzen mit ARM-Chips sind…

1 Jahr ago

Forscher entdecken sieben neue Meltdown- und Spectre-Angriffe

Anfällig sind erneut Prozessoren von Intel, AMD und ARM. Nicht alle Angriffe lassen sich durch die bereits veröffentlichten Fixes eindämmen.…

1 Jahr ago

Google arbeitet angeblich an Chrome für Windows 10 on ARM

Qualcomm kündigt die Portierung des Google-Browsers für seine Prozessoren an. Die neue Chrome-Version soll aber wohl erst im zweiten Halbjahr…

1 Jahr ago

Analyst: Macs mit ARM-Prozessoren kommen spätestens 2021

Möglicherweise wechselt Apple schon 2020 von Intel zu ARM. Mindestens bis 2020 vergibt Apple die Fertigung der A-Serie-Chip exklusiv an…

1 Jahr ago

Notebook-Prozessoren: ARM will Intel übertreffen

Der Chipentwickler sagt Leistungssprünge in den kommenden Jahren voraus. Schon ein energieeffizienter Cortex-A76 soll leistungsmäßig einem Intel Core i5 gleichkommen.…

2 Jahren ago

Cortex-A76, Mali-G76, Mali-V76: Arm will mit neuer Mobilplattform Intel und Apple angreifen

"Ich erwarte, dass wir gegen Apple gut abschneiden werden", sagte Mike Filippo, der leitende Prozessorarchitekt von Arm. "Unsere wirkliche Konkurrenz…

2 Jahren ago

Übereinkunft: Technikfirmen verweigern Unterstützung für staatliche Hackerangriffe

Sie sollen auch einen Missbrauch ihrer Produkte und Dienste für diese Zwecke unterbinden. Darüber hinaus wollen sie gemeinsam den Schutz…

2 Jahren ago

Ehemalige Intel-Präsidentin stellt ARM-basierten Server-Chip vor

Er nutzt einen selbst entwickelten Kern. Die 64-Bit-Chips sind bis zu 3,3 GHz schnell und unterstützen 1 TByte RAM. Ihr…

2 Jahren ago

US-Kongress untersucht Geheimniskrämerei um Meltdown- und Spectre-Lücken

Ein Ausschuss schreibt einen Brief an die CEOs von Intel, AMD, ARM, Apple, Microsoft, Amazon und Google. Sie sollen erklären,…

2 Jahren ago

CPU-GAU: Meltdown und Spectre betreffen AMD, ARM und Intel

Der größte anzunehmende Unfall bei IT-Geräten ist eingetreten: In allen modernen Prozessoren stecken Lücken, durch die sich Sicherheitsinformationen abgreifen lassen.…

2 Jahren ago

ARM stellt neue Mobilprozessoren für AI und VR vor

Es handelt sich um die Recheneinheiten Cortex-A75 und Cortex-A55 sowie den Grafikprozessor Mali-G72. Der Cortex-A75 soll die Leistung seines Vorgängers…

3 Jahren ago

Microsoft und Qualcomm kündigen Windows Server für ARM an

Bisher ist die gemeinsam entwickelte Version von Microsofts Serverbetriebssystem nur für interne Zwecke gedacht. Sie soll die Nutzung von ARM-Servern…

3 Jahren ago

Raspberry Pi-Alternative: Asus bringt Tinker Board mit 4K-Video-Support

Asus bringt einen Mini-PC nach dem bekannten Vorbild Raspberry Pi und rüstet ihn mit einem ARM-RK3288-Prozessor und Debian-Linux aus. Im…

3 Jahren ago

Samsung entwickelt angeblich IoT-Chip auf Basis von RISC-V

Laut Banchenquellen ist mit der kommerziellen Verfügbarkeit schon im nächsten Jahr zu rechnen. MCUs mit den neuen CPU-Kernen sind für…

3 Jahren ago