Amazon steigert Umsatz und Gewinn im dritten Quartal

Amazon hat die Bilanz für das dritte Quartal 2023 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz des Unternehmens um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden Dollar. Daraus generierte Amazon einen Nettogewinn von 9,9 Milliarden Dollar, was einem Plus von 241 Prozent entspricht. Beide Kategorien übertreffen die Prognosen der Wall Street.

In Nordamerika kletterte Amazons Umsatz um 11 Prozent auf 87,9 Milliarden Dollar. Das internationale Geschäft verbuchte ein Plus von 16 Prozent auf 32,1 Milliarden Dollar. Während die Region Nordamerika ihren operativen Gewinn um mehr als Faktor zehn auf 4,3 Milliarden Dollar steigerte, reichte es International lediglich für einen Fehlbetrag von 0,1 Milliarden Dollar. Dem steht allerdings ein operativer Verlust von 2,5 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum gegenüber.

Positiv entwickelte sich auch Amazons Cloudsparte AWS. Von einem Umsatz von 23,1 Milliarden Dollar (plus 12 Prozent) verblieb im dritten Quartal ein operativer Gewinn von 7 Milliarden Dollar (plus 30 Prozent). Einziger Wermutstropfen: Die Prognose der Analysten von 23,2 Milliarden Dollar Umsatz verpasste AWS knapp.

„Wir hatten ein starkes drittes Quartal, in dem unsere Servicekosten und die Liefergeschwindigkeit in unserem Handelsgeschäft einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben. Unser AWS-Wachstum stabilisierte sich weiter, unsere Werbeeinnahmen wuchsen kräftig, und das Betriebsergebnis und der freie Cashflow stiegen deutlich“, kommentierte Amazon-CEO Andy Jassy.

Für das vierte Quartal sagt Amazon eine Umsatzwachstum von bis zu 12 Prozent auf bis zu 167 Milliarden Dollar voraus. Auch beim operativen Gewinn will Amazon kräftig zulegen. Der Prognose von 7 bis 11 Milliarden Dollar stehen 2,7 Milliarden Dollar aus dem vierten Quartal 2022 gegenüber.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

6 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

7 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

9 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

13 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

14 Stunden ago