Google wirft dem Technikblog 9to5Google Verletzung seiner Markenrechte vor und hat es aus seinem Anzeigennetz ausgesperrt. Das berichtet 9to5Google selbst. Von Google liegt noch keine Stellungnahme vor.
Der Umsatz von 9to5Google auf AdSense ist nach eigenen Angaben „pro Monat deutlich sechsstellig“. Google habe ihm empfohlen, vorerst zu einem anderen Werbenetz zu wechseln, schreibt es. Dazu musste der Blog aber selbst AdSense kontaktieren, weil die Werbung plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr funktionierte. Bei der Gelegenheit erfuhr es auch, es gebe Einwände seitens Googles Rechtsabteilung.
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Die offenbar nahezu im Volltext zitierte Mail des AdSense-Teams wirkt verständnisvoll. Man trete gegenüber der Rechtsabteilung als Fürsprecher von 9to5Google ein, stoße aber auf Widerstand, heißt es darin. Die Situation müsse für 9to5Google „sowohl schockierend wie auch frustrierend“ sein. Jetzt will man einen Weg finden, wie der Blog eine Weiternutzung des Namens Google beantragen kann.
9to5Google hält es dennoch für den wahrscheinlichen Ausgang, dass es seinen Namen ändern wird. Als Option nennt es 9to5G.com, eine Domain, die ihm ohnehin bereits gehört, während 9to5Alphabet.com wohl mit ähnlichen Risiken verbunden sei wie der bestehende Name.
Den 9to5-Betreibern dürfte zugute kommen, dass sie kein an Google erinnerndes Logo einsetzen. Apple etwa beschäftigte zwei Jahre lang die Gerichte, weil es eine Verwechslungsgefahr zwischen seinem Logo und dem des Bonner Cafés Apfelkind befürchtete. Am Ende zog es seine Klage zurück.
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…