Der bekannte iOS-Entwickler Marco Arment hat den Adblocker Peace zurückgezogen, obwohl dieser sich zuvor 36 Stunden lang als umsatzstärkste Anwendung in Apples App Store gehalten hatte. Er verzichtet damit auf absehbar weiterhin hohe Einnahmen, will das Tool nicht mehr weiterentwickeln und bietet zugleich allen Käufern die Rückerstattung des Kaufpreises von 2,99 Dollar an.
Das Blockieren von Werbung habe sich zu einer Art Krieg entwickelt, so der iOS-Entwickler. Obwohl er zu den Gewinnern zähle, fühle er sich nicht wohl dabei. Deshalb ziehe er sich aus diesem Markt zurück, und er sei in der glücklichen Situation, eine solche geschäftliche Chance nicht nutzen zu müssen. Arment ist Mitgründer der von Yahoo erworbenen Blogging-Plattform Tumblr und hat außerdem den beliebten Online-Dienst Instapaper entwickelt, der Artikel für das spätere Lesen speichert.
Während es Marco Arment nicht direkt anspricht, reagiert er offenbar auf die Kontroverse um die strategischen Hintergründe von Apples Entscheidung, mit iOS 9 Adblocker zuzulassen. Mit der neuesten Version von Apples Mobilbetriebssystem können Entwickler Erweiterungen für den integrierten Browser Safari erstellen, mit denen bestimmte Webinhalte wie Werbung blockiert werden können.
„iOS 9 ist Apples Versuch, das Messer voll in Googles Umsatz-Plattform zu treiben“, schreibt dazu Nilay Patel, Chefredakteur von The Verge, in einem scharfen Debattenbeitrag. Es gehe um Geld und Macht im Silicon Valley. „iOS 9 enthält eine ausgeklügelte Suche, die automatisch Inhalte vorschlägt und innerhalb von Apps suchen kann, Google Inhalte entzieht und dem Web Nutzer. Es erlaubt Anwendern, Inserate zu blockieren, und es bietet Publishern die Rettung an in Form von Apple News, innerhalb derer Apple fröhlich (unblockierbare!) Werbung ausliefert. Es verkauft sie sogar gerne für die Publisher für einen Anteil von nur 30 Prozent.“
Als Kollateralschaden dieses Krieges sieht Patel das Web und insbesondere kleinere Publisher im Web, die nicht in proprietäre Plattformen für die Distribution, Native Advertising und Ähnliches investieren können: „Es wird ein Blutbad für die unabhängigen Medien werden.“ Geld und Aufmerksamkeit vom Web abzuziehen, bedeute zugleich, die Web-Innovation in den Kriechgang zu schicken. Die Auseinandersetzung Apple vs. Google vs. Facebook könnte zum „langsamen Tod des Web“ führen.
[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]
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