Tim Cook: „Es wird neue Produktkategorien geben“

Apple-CEO Tim Cook hat sich so eindeutig wie noch nie zu neuen Gerätespielarten bekannt. „Es wird neue Kategorien geben“, sagte er dem Wall Street Journal in einem Interview. Konkret wurde er freilich nicht: „Wir sind noch nicht bereit, darüber zu sprechen, aber wir arbeiten an einigen wirklich großartigen Dingen.“

Dass Apple in neue Bereich zu expandieren plane, ist ihm zufolge eine Selbstverständlichkeit: Jeder „vernünftige“ Mensch würde davon ausgehen, behauptete er. Auf einen Termin wollte sich Cook auf Nachfrage nicht festlegen.

Vor zwei Wochen hatte Cook schon im US-Fernsehen Andeutungen über eine „Saphirglas-Ankündigung“ gemacht. Dass er schon wieder auf diese Weise die öffentliche Diskussion anheizt, scheint zumindest teilweise darauf zurückzuführen zu sein, dass der CEO unter Innovationsdruck steht: Im August 2013 hatte beispielsweise Fox News berichtet, der Aufsichtsrat von Apple vermisse seit der Übernahme von Cook Innovationen.

Schon früher kam Kritik von Steve Wozniak, der Apple zusammen mit Steve Jobs gegründet hatte. Im November 2012 formulierte ‚Woz‘: „Microsoft ist heute vielleicht innovativer als Apple.“ Er habe bei Microsoft in letzter Zeit mehr Innovation von der Art gesehen, bei der man ausrufe: Alle Achtung – damit ändern sie die Dinge wirklich dramatisch, damit gehen sie nicht in die gleiche Richtung wie alle anderen. „Das beunruhigt mich, weil ich Apple liebe.“

Dass er sich des Zwangs zu ständigen Innovationen bewusst ist, hatte Cook im September 2013 erkennen lassen, als er sagte: „Ich glaube, Nokia ist für jeden in der Branche eine Erinnerung daran, dass man immer Innovationen schaffen muss, sonst stirbt man.“

Apple ist derzeit mit Smartphones, Tablets, Notebooks und Musikplayern noch sehr erfolgreich, wenn man nur die Hardwareseite berücksichtigt. Die Börse zeigt sich aber angesichts nachlassender Wachstumsperspektiven in diesen Bereichen beunruhigt. Neue Produktkategorien, um die seit Monaten und Jahren Gerüchte ranken, wären etwa eine Smartwatch und ein Fernseher.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago