Apple kauft für 14 Milliarden Dollar Aktien zurück

Apple hat offenbar den Kursrückgang seit Bekanntgabe der Quartalszahlen am 27. Januar genutzt, um seinen geplanten Aktienrückkauf zu beschleunigen. In den vergangenen zwei Wochen erwarb es eigene Aktien im Wert von 14 Milliarden Dollar, wie das Wall Street Journal berichtet. Apple-CEO Tim Cook sagte der Zeitung am Donnerstag, dass man von dem Kursrückgang „überrascht“ gewesen sei. Daher habe man „aggressiv“ und „opportunistisch“ gehandelt.

„Das bedeutet, dass wir auf Apple setzen. Das bedeutet, dass wir wirklich Vertrauen in unser Handeln und unsere Pläne haben“, führte Cook aus. „Wir sagen das aber nicht einfach. Wir zeigen es durch unser Handeln.“

Apples Umsatzprognose für das laufende erste Quartal verfehlte vergangenen Monat die hohen Erwartungen der Analysten. Nachdem das Unternehmen einen leichten Rückgang beim Nettogewinn gemeldet hatte, fiel sein Aktienkurs nach Handelsschluss um acht Prozent.

Aktuell verfügt Apple über Barmittel von rund 160 Milliarden Dollar. Investoren – allen voran Carl Icahn – drängen darauf, dass das Unternehmen einen Teil dieses Geldes an seine Anteilseigner zurückfließen lässt. Denn Aktienrückkäufe wirken sich meist positiv auf den Kurs eines Unternehmens aus, was wiederum den Investoren zugutekommt.

Icahn, der Apple-Aktien im Wert von etwa 4,1 Milliarden Dollar besitzt, rief den iPhone-Hersteller Anfang Dezember auf, 2014 für mindestens 50 Milliarden Dollar Aktien zurückzukaufen. Ursprünglich hatte er sogar bis zu 150 Milliarden Dollar eingefordert.

Apple hat seinen Aktionären geraten, auf der Jahreshauptversammlung am 28. Februar gegen Icahns Vorschlag zu stimmen. Es handelt sich um eine nicht bindende Beratungsresolution, was bedeutet, dass Apple sich auch dann nicht zu einem solchen Schritt entschließen müsste, wenn eine überwältigende Mehrheit der Aktionäre ihn für richtig befände.

Einschließlich des jüngsten Rückkaufs hat Apple laut Cook innerhalb des vergangenen Jahres eigene Aktien im Wert von über 40 Milliarden Dollar erworben. Das sei gemessen am Zeitraum ein Rekord für ein Unternehmen. Im März oder April will der Apple-CEO über den neuesten Stand von Apples Aktienrückkaufprogramm informieren. Das dafür vorgesehene Gesamtbudget bis Ende 2015 beträgt 60 Milliarden Dollar.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

11 Minuten ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Stunde ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

8 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago