Apple-CEO Tim Cook: Ohne Innovationen enden wir wie Nokia

Apples Chef Tim Cook hat in einem Interview betont, dass Innovationen weiterhin in allen Zukunftsplänen von Apple an erster Stelle stehen. Bloomberg sagte er: „Ich glaube, Nokia ist für jeden in der Branche eine Erinnerung daran, dass man immer Innovationen schaffen muss, sonst stirbt man.“

Tim Cook vor bunten iPods (Bild: News.com)

Der einstige Handy-Marktführer und Smartphone-Pionier Nokia hatte den Trend zu Touchscreen-Geräten für Heimanwender verschlafen und seine Position im Smartphonemarkt an Apple abgeben müssen. Microsoft ist nun im Begriff, Nokias Smartphone-Geschäft für nur 5,44 Milliarden Euro zu übernehmen.

„Man muss sich selbst immer wieder mit der Grundfrage konfrontieren: ‚Triffst du die richtigen Entscheidungen?'“, sagte Cook. „Das ist es, worauf ich mich konzentriere, statt dass ich irgendjemand anderen oder so etwas wie den Markt meine Ansichten definieren lasse.“ Damit nahm er Bezug auf den fallenden Apple-Kurs nach der jüngsten iPhone-Einführung.

Die Innovationen des jüngsten Apple-Spitzenmodells iPhone 5S sind ein 64-Bit-Prozessor – der erste in der Branche – und ein Fingerabdruckscanner. Vermisst wird weiterhin ein größerer Bildschirm als 4 Zoll, was Apple mit dem Argument der einhändigen Bedienung ablehnt, aber an der Nachfrage offensichtlich vorbeigeht. Auch die Nahverkehrsfunktechnik NFC für einfachen Dateiaustausch sowie Bezahldienste gibt es auf iPhones weiter nicht, ebenso wenig wie eine moderne Touch-Tastatur. Viele Anhänger sind zudem enttäuscht, dass Apple bei der Kamera-Technik den Anschluss an Samsung und auch ausgerechnet an das von Cook als Negativ-Vorbild gewählte Nokia verloren zu haben scheint.

Und anlässlich des gegenüber dem 5S nur etwa 100 Euro preiswerteren Einsteiger-iPhones 5C hatte sich Nokia erst kürzlich umgekehrt über Apple lustig gemacht: „Nachahmung ist die beste Form von Schmeichelei“, tweetete es während Apples Pressekonferenz. Offensichtlich sieht es sich selbst als Erfinder der bunten Poykarbonatgehäuse, in denen Apple das 5C verkauft. Ob Apple für diese Weiterentwicklung des iPhone 5 tatsächlich eine Zielgruppe findet, möglicherweise Chinesen oder jugendliche Käufer, muss es erst noch zeigen.

Über Marktanteile macht sich Cook inzwischen aber nach eigener Aussage wenig Sorgen. „Apples Marktanteil ist größer als der von BMW oder Mercedes oder Porsche im Automarkt. Was ist so falsch daran, ein BMW oder Mercedes zu sein?“

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Share
Published by
Florian Kalenda
Tags: iPhone

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago