Apples Chef Tim Cook hat in einem Interview betont, dass Innovationen weiterhin in allen Zukunftsplänen von Apple an erster Stelle stehen. Bloomberg sagte er: „Ich glaube, Nokia ist für jeden in der Branche eine Erinnerung daran, dass man immer Innovationen schaffen muss, sonst stirbt man.“
Der einstige Handy-Marktführer und Smartphone-Pionier Nokia hatte den Trend zu Touchscreen-Geräten für Heimanwender verschlafen und seine Position im Smartphonemarkt an Apple abgeben müssen. Microsoft ist nun im Begriff, Nokias Smartphone-Geschäft für nur 5,44 Milliarden Euro zu übernehmen.
„Man muss sich selbst immer wieder mit der Grundfrage konfrontieren: ‚Triffst du die richtigen Entscheidungen?'“, sagte Cook. „Das ist es, worauf ich mich konzentriere, statt dass ich irgendjemand anderen oder so etwas wie den Markt meine Ansichten definieren lasse.“ Damit nahm er Bezug auf den fallenden Apple-Kurs nach der jüngsten iPhone-Einführung.
Die Innovationen des jüngsten Apple-Spitzenmodells iPhone 5S sind ein 64-Bit-Prozessor – der erste in der Branche – und ein Fingerabdruckscanner. Vermisst wird weiterhin ein größerer Bildschirm als 4 Zoll, was Apple mit dem Argument der einhändigen Bedienung ablehnt, aber an der Nachfrage offensichtlich vorbeigeht. Auch die Nahverkehrsfunktechnik NFC für einfachen Dateiaustausch sowie Bezahldienste gibt es auf iPhones weiter nicht, ebenso wenig wie eine moderne Touch-Tastatur. Viele Anhänger sind zudem enttäuscht, dass Apple bei der Kamera-Technik den Anschluss an Samsung und auch ausgerechnet an das von Cook als Negativ-Vorbild gewählte Nokia verloren zu haben scheint.
Und anlässlich des gegenüber dem 5S nur etwa 100 Euro preiswerteren Einsteiger-iPhones 5C hatte sich Nokia erst kürzlich umgekehrt über Apple lustig gemacht: „Nachahmung ist die beste Form von Schmeichelei“, tweetete es während Apples Pressekonferenz. Offensichtlich sieht es sich selbst als Erfinder der bunten Poykarbonatgehäuse, in denen Apple das 5C verkauft. Ob Apple für diese Weiterentwicklung des iPhone 5 tatsächlich eine Zielgruppe findet, möglicherweise Chinesen oder jugendliche Käufer, muss es erst noch zeigen.
Über Marktanteile macht sich Cook inzwischen aber nach eigener Aussage wenig Sorgen. „Apples Marktanteil ist größer als der von BMW oder Mercedes oder Porsche im Automarkt. Was ist so falsch daran, ein BMW oder Mercedes zu sein?“
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
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