Blackberry Messenger kommt aufs iPad

Blackberry hat neue Versionen seiner Blackberry-Messenger-App (BBM) für Android und iOS herausgebracht. Die Android-Variante behebt insbesondere ein Problem, das bei manchen Nutzern den Akku schnell leersaugte. Die iOS-App ist nun auch fürs iPad zu gebrauchen.

Die iOS-App läuft unter iOS 6 oder höher. Da sie keinen Handychip mehr voraussetzt, kann sie auch auf dem iPod Touch eingesetzt werden. Blackberry hat zudem einen Fehler beseitigt, der auf einigen Apple-Geräten für gelöschte Kontaktnamen sorgte.

Für beide Apps gilt, dass Anwender jetzt ihren BBM-PIN-Barcode in Sozialen Netzen einstellen können. Er ist eine BBM-spezifische Alternative zum Austausch von Kontaktmöglichkeit wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, wie man sie etwa für WhatsApp benötigt. Verbessert wurde außerdem die Sortierung nach Gruppen und die Filterung der Kontakte unter Android.

Weiterhin gibt es keine BBM-App für Windows Phone. Auch große Android-Tablets lässt Blackberry außen vor – die aktuelle Android-App ist nur für Geräte bis 7 Zoll Bilddiagonale ausgelegt.

Der Start von Blackberry Messenger für Android und iOS im Oktober hatte die Nutzerzahl schnell von 60 auf 80 Millionen erhöht. Mit den neuen Versionen – und insbesondere den hinzugekommenen iPad-Anwendern – könnte der Dienst noch einige hinzugewinnen. Die Zahl der konkurrierenden Angebote ist mit WhatsApp, Viber, WeChat und unter Windows Phone auch Kik allerdings beträchtlich.

Berichten zufolge plant auch Facebook einen vergleichbaren Dienst für Direktnachrichten. Es war 2012 an einer Übernahme von WhatsApp und kürzlich offenbar auch an einem Kauf von BBM interessiert gewesen.

Download:

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago