Facebook Credits werden am 12. September ungültig

Facebook hat einen Termin für das Ende seiner virtuellen Währung Credits gesetzt. In drei Monaten, am 12. September 2013, verliert sie endgültig ihren Wert. Insbesondere müssen Entwickler Apps, die Credits als Bezahlung akzeptieren, mithilfe einer gerade veröffentlichten API auf die jeweilige Landeswährung des Nutzers umstellen.

Die virtuelle Währung war 2009 als Preview gestartet und hauptsächlich in Spielen zum Einsatz gekommen. Die finale Version gibt es seit Januar 2011. Ab Juli 2011 mussten Spiele-Entwickler sie nutzen, wenn sie etwa Erweiterungen anbieten wollten.

Dass Credits auslaufen, steht schon rund ein Jahr fest. Sie erwiesen sich als allzu komplex in der Handhabung, zumal zahlreiche Facebook-Spiele schon eigene virtuelle Währungen mitbrachten. Auch nach der Umstellung auf lokale Währungen will Facebook bei jeder Zahlung 30 Prozent der Summe als Gebühr einbehalten, wie bisher schon bei den Credits üblich.

Die Verwendung der jeweiligen Landeswährung soll nicht nur den Nutzern mehr Durchblick verschaffen, sondern auch Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Preise an internationale Märkte anzupassen. In einem Blogbeitrag schreibt Entwickler Yongyan Liú: „Bezahlvorgänge in lokaler Währung geben Entwicklern mehr Kontrolle über ihre Preise.“ Ihm zufolge ermöglicht es die neue Payments API, Preise für In-Game-Käufe marktabhängig festzusetzen, Elemente dynamisch zu bepreisen und In-App-Transaktionen zu beschleunigen.

Während Facebook seine virtuelle Währung aufgibt, hat Amazon gerade erst eine eingeführt – zunächst nur in den USA und nur für virtuelle Produkte wie Apps oder Spiele. Beim Ankauf von Amazon Coins gibt es mengenabhängig bis zu 10 Prozent Rabatt, sie sind also als Kundenbindungssystem zu verstehen.

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago