Ab sofort werden Instagram-Bilder nicht mehr auf Twitter angezeigt. Der inzwischen zu Facebook gehörende Foto-Sharing-Dienst hat den Support für den Mikroblogging-Service mit sofortiger Wirkung eingestellt. Damit will er Anwender dazu bringen, verstärkt seine eigene Plattform zu nutzen.

„Instagram hat die Foto-Integration mit Twitter abgeschaltet. In Folge dessen erscheinen keine Bilder mehr in Tweets oder den Fotogalerien von Nutzern. Während das Veröffentlichen von Links zu Instagram-Bildern weiterhin möglich ist, können die Fotos nicht mehr auf Twitter betrachtet werden, wie es bisher der Fall war“, erklärt Twitter in einem Blogeintrag. Wo zuvor die Bilder auftauchten, bekommen Nutzer nun lediglich eine weiße Fläche zu sehen.

Instagram-CEO Kevin Systrom hatte den Schritt schon letzte Woche auf der Konferenz Le Web in Paris angekündigt. Er begründete ihn hauptsächlich damit, dass Instagrams Nutzer sich ihre Bilder auf dessen eigenen Website und nicht auf Twitter ansehen sollen. Die Unterstützung für Twitter-Karten hatte Instagram ebenfalls schon vergangene Woche deaktiviert, was zu abgeschnittenen Bildern auf Twitter führte.

Schon im November berichtete die New York Times, Twitter wolle eigene Fotofilter in seine mobilen Anwendungen integrieren. Nach Informationen des zum Wall Street Journal gehörenden Blogs All Things D werden sie noch vor Weihnachten verfügbar sein. Damit hätten Twitter-Nutzer eine Alternative zu Instagram.

Instagram war Anfang September für rund 715 Millionen Dollar von Facebook übernommen worden. Der New York Times zufolge war auch Twitter an dem Foto-Sharing-Dienst interessiert gewesen. Seit August 2011 bietet es eine eigene Foto-Sharing-Funktion an, sodass Nutzer keinen fremden Webspace für Bilder mehr nutzen müssen.

Google bietet seit letztem Donnerstag mit der App Snapseed ebenfalls eine Foto-Sharing-Funktion für Google+ an, inklusive Filter und rudimentären Bearbeitungsoptionen. Sie liegt für Android, iOS und Desktop vor.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago