Google-Tochter Youtube hat gegenüber News.com bestätigt, dass es die in iOS bis zur aktuellen Version 6 integrierte App unbeschränkt weiter unterstützen wird. Das bedeutet, dass upgradeunwillige Nutzer keine Fehlfunktionen befürchten müssen. Das Programm hat unter anderem den Vorteil, werbefrei zu sein.
Nicht kommuniziert wurde indessen, ob Youtube zu dem Support durch seinen ursprünglichen Vertrag mit Apple verpflichtet ist. Youtube-Manager berichten aber durchaus von Reibungen in der jahrelangen Zusammenarbeit mit Apple: Die Videoauswahl wurde etwa stärker eingeschränkt, als Youtube das gerne wollte. Apple verhinderte außerdem diverse Funktionsupdates und drängte die abonnierbaren Kanäle („Channels“) in den Hintergrund, auch wenn sie für Youtube selbst hohe Priorität besitzen.
iOS 6 kommt ohne Youtube-Integration – eine separat herunterladbare App ist inzwischen aber verfügbar. Quasi seit dem Startschuss steht sie an der Spitze der Charts im App Store, und der Andrang der iPhone-5-Käufer dürfte sie noch eine Weile dort halten. In Deutschland ist die Youtube-App allerdings noch nicht erhältlich.
Die neue Youtube-App hätte zusätzlich sicherlich davon profitiert, wenn die alte Version abgeschaltet würde. Denn nur in der neuen App ist Werbung zu sehen – was bedeutet, dass Google mehr Umsatz mit ihr macht.
iOS-5-Nutzer können übrigens sogar beide Apps parallel nutzen, da die neue Version auf ihrem Betriebssystem ebenfalls läuft. Mit Google Maps haben sie gegenüber iOS 6 auch die bessere Karten-App. Gegen eine Weiterverwendung des älteren Betriebssystems spricht somit höchstens die Zahl der in iOS 6 geschlossenen Sicherheitslücken.
UPDATE 16:55 Uhr
Wie ZDNet gerade von Google erfahren hat, soll die Youtube-App auch im deutschen App Store bald zur Verfügung stehen.
UPDATE 25.9. 9:23 Uhr
Inzwischen ist die Youtube-App im deutschen App Store verfügbar. Sucht man im App Store nach „youtube“ taucht die App allerdings erst an siebter Stelle auf. Außerdem gibt es aktuell offenbar Schwierigkeiten, die App zu installieren.
[mit Material von Casey Newton, News.com]
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…