Amazon führt Testmöglichkeit für Android-Apps auf dem Smartphone ein

Amazon erweitert seine Funktion „Test Drive“ im Android Appstore. Der schon existierende webbasierte Dienst ermöglicht es, Software vor einem Online-Kauf 30 Minuten lang im Browser auszuprobieren – und jetzt auch direkt auf dem Endgerät.

Es ist das erste Mal, dass ein App Store eine solche Testoption anbietet. Der übliche Weg führt stattdessen über kostenlose Versionen, die im Funktionsumfang reduziert sind. In Google Play gibt es außerdem eine Rückgabemöglichkeit, die aber nur 15 Minuten lang angeboten wird. Amazons Modell, bei dem Tests keine Transaktion erfordern, könnte sich aber als unproblematischer erweisen.

Für Amazon ist die Funktion eine Möglichkeit, sich von der dominierenden Android-Download-Quelle Google Play abzuheben. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Funktion steht längst nicht auf allen Android-Geräten bereit, und eine Liste kompatibler Modelle hat Amazon bisher nicht vorgelegt. Darüber hinaus gilt Test Drive direkt auf Smartphones noch als Beta.

Ein Test im Browser ist Amazon zufolge derzeit für 16.000 Apps möglich. Auf kompatiblen Smartphones kann man 5000 Apps ausprobieren. Der Dienst läuft in der Elastic Compute Cloud (EC2) von Amazon Web Services.

Der Amazon Appstore für Android war im März 2011 mit 3800 Anwendungen gestartet. Außer mit Test Drive hofft Amazon, mit täglichen Gratis-Apps Nutzer anzulocken. Die Preise legen die Programmierer gemeinsam mit Amazon fest. 70 Prozent der Einnahmen gehen an die Entwickler, den Rest behält Amazon. Wird eine App für einen Tag kostenlos angeboten, bekommt der Entwickler 20 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises.

[mit Material von Ricardo Bilton, ZDNet.com]

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ZDNet.de Redaktion

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