Apple plant angeblich Foto-Sharing und Videosynchronisation für iCloud

Wie das Wall Street Journal berichtet, arbeitet Apple an verschiedenen Erweiterungen seines Cloud-Dienstes. Die Nutzer von iCloud sollen künftig insbesondere Fotos miteinander teilen und sie auch kommentieren können. Das würde neue Konkurrenz für den Fotodienst Instagram bedeuten, den Facebook vergangenen Monat für eine Milliarde Dollar übernommen hat.

Die Zeitung beruft sich auf „Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind“. Nach ihren Angaben könnten die neuen Funktionen auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco vorgestellt werden, die am 11. Juni beginnt. Bislang können die iCloud-Nutzer lediglich eine einzelne Fotogruppe über „Photo Stream“ speichern, das nur für die Synchronisation zwischen verschiedenen Apple-Geräten und nicht für Sharing gedacht ist.

Mit der neuen iCloud-Funktion wäre vielleicht auch zu erklären, warum Apples Marketingchef Phil Schiller im letzten Monat demonstrativ seine Instagram-Nutzung einstellte. Er hatte das in einem Twitter-Eintrag mit Instagrams Öffnung für Android begründet, nachdem es lange Zeit nur eine iOS-App dafür gegeben hatte. Es könnte aber auch ein Zeichen für die zunehmend angespannte Beziehung zu Facebook sein – zumal Apple Twitter offenbar favorisiert und stärker in seine iOS-Plattform integriert.

Sein eigenes Cloud-Angebot hat offenbar eine große strategische Bedeutung für Apple, da es über damit Nutzer an die eigenen Geräte binden kann. Als weiteres neues Feature soll Apple eine Videosynchronisation über iCloud vorbereiten. Schon vor Tagen wurden außerdem Hinweise darauf entdeckt, dass Apple über den Cloud-Dienst auch Notizen und Erinnerungen zugänglich machen will, die bislang eigene Apps voraussetzen. Laut WSJ sind all diese neuen Funktionen in iOS 6 zu erwarten. Eine Entwickler-Preview der nächsten Version von Apples Mobilbetriebssystem wird Apple angeblich im Juni vorstellen.

[mit Material von Joe Aimonetti, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago