Bericht: Microsoft arbeitet an neuer Version der Office Web Apps

Nutzer von Microsoft Office können offenbar im Lauf des Sommers mit einer neuen Version der Office Web Apps rechnen. Das berichtet der Blog LiveSide.net. Demnach soll eine erste Vorabversion zusammen mit der Beta von Office 15 zur Verfügung stehen.

Dem Bericht zufolge wird es künftig möglich sein, Dokumente zu erstellen oder zu bearbeiten, die mit SkyDrive oder Hotmail gespeichert wurden. Schon im Februar hieß es, SkyDrive werde mit einem kommenden Update neben Microsofts eigenen Office-Dateiformaten auch das OpenDocument-Format verarbeiten können.

The Verge will zudem erfahren haben, dass der Softwarekonzern Entwicklern erlauben wird, Web-Erweiterungen für seine Office-Anwendungen zu erstellen. Die sogenannten „Agaves“ sollen im Microsoft Office Marketplace erhältlich sein und es Websites ermöglichen, mit Office-Dokumenten zu interagieren und auf Online-Inhalte zuzugreifen. Neben Excel 15, Word 15, Outlook 15 und Project Professional 15 sollen auch die Webversionen von Excel, Outlook und Mobile Outlook Agaves unterstützen.

Auch Windows 8 wird SkyDrive stärker integrieren als seine Vorgänger. Bisher müssen Nutzer die SkyDrive-Webseite starten, wenn sie ihre Dokumente betrachten oder öffnen wollen. Microsoft arbeitet nach eigenen Angaben an einer SkyDrive-App für die Metro-Oberfläche und auch einen Desktop-Client für den Explorer. Dadurch soll der Zugriff via Office Web Apps auf im Internet gespeicherte Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien vereinfacht werden, wenn die Desktop-Version von Office nicht installiert ist.

Office 15 liegt aktuell nur als Technical Preview vor. Laut Paul Thurrotts Supersite soll die kommende Version der Office-Suite Teile des Look and Feel der Metro-Oberfläche übernehmen. LiveSide.net zufolge ermutigt Redmond Agaves-Entwickler zudem, den Metro-Stil auch für ihre Inhalte zu übernehmen. Es scheint, als solle das Metro-Design auch in den Office Web Apps Einzug halten.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago