Texanische Anwälte haben eine Sammelklage gegen 18 IT-Firmen angestrengt, darunter Apple, Facebook und Twitter. Sie wollen damit gegen Anwendungen vorgehen, die unerlaubt Daten ihrer Nutzer abgreifen. Anlass sind die kürzlich bekannt gewordenen Schnüffeleien einiger Apps wie Path, die über Lücken in iOS und Android auf Adressbuch und Fotos zugreifen konnten.

Ziel der Texaner ist eine Unterlassungsverfügung sowie Schadenersatz für Mitkläger, die von der Datensammelei betroffen waren. Das geht aus der vor dem Bezirksgericht für den Western District of Texas in Austin eingereichten Beschwerde (PDF) hervor. Auch Beluga, Burbn, Chillingo, Electronic Arts, Foodspotting, Foursquare, Gowalla, Hipster, Instagram, Kik Interactive, LinkedIn, Path, Rovio, Yelp und ZeptoLab gehören zu den Beklagten.

„Die Privatsphäre ist ein fundamentales amerikanisches Recht“, sagte Chefanwalt Jeff Edwards. „Sie wird deshalb nicht hinter der Technologie zurückstehen oder aufhören zu existieren, wann immer jemand ein Videospiel oder eine andere App auf seinem Mobiltelefon verwenden will.“

Indes hat Apple-CEO Tim Cook laut einem Bericht von Bloomberg BusinessWeek Path-Mitgründer Dave Morin eine Strafpredigt gehalten. Er soll ihn in Apples Hauptquartier zitiert und gemeinsam mit weiteren Managern ordentlich in die Mangel genommen haben, wie mehrere Quellen der Zeitung verraten haben.

Anfang Februar war bekannt geworden, dass die Anwendung Path durch die Funktion „Freunde hinzufügen“ Zugriff auf iOS-Adressbücher erhielt und die dort verfügbaren Daten sammelte. Später hieß es, eine iOS-Funktion, die Anwendungen den Standort des Nutzers ermitteln lässt, ermögliche Apps aufgrund eines Sicherheitslecks auch heimlichen Zugriff auf die komplette Foto-Bibliothek. Eine ähnliche Lücke steckte auch in Android. US-Senator Charles Schumer forderte daraufhin eine Untersuchung der Privatsphäreeinstellungen von Android und iOS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Stunde ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago