Iran schaltet Internetzugang erneut ab

Millionen Bürger des Iran waren gestern zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ohne Zugang zu E-Mail-Diensten und anderen wichtigen Websites. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge wurden alle internationalen Sites geblockt, die mit verschlüsseltem HTTP – etwa Secure Sockets Layer (SSL) – arbeiten und in der Browserzeile am vorangehenden „https“ erkennbar sind.

Die Nachrichtenagentur zitiert einen IT-Spezialisten aus Teheran: „Die Lage ist noch schlechter als letzte Woche, was den Zugriff auf solche Sites angeht, weil VPNs nicht funktionieren.“ Viele Iraner verwenden Proxy-Server, auf die sie über Virtual Private Networks zugreifen, um die Zensurmaßnahmen der Regierung zu umgehen und ausländische Websites abrufen zu können.

Erst vor zehn Tagen hatte der Iran den Zugriff auf Webmail-Dienste wie die von Google oder Yahoo und auf Facebook abgeschnitten. Einen offiziellen Kommentar zur damaligen oder der aktuellen Maßnahme gibt es nicht. Vor eineinhalb Wochen war spekuliert worden, die Regierung wolle Proteste am Wochenende unterbinden. In zwei Wochen stehen im Iran Wahlen an.

Im Januar hatte der Minister für Information der Islamic Republic News Agency mitgeteilt, ein geplantes nationales Internet werde bald in Betrieb genommen werden können. Einen Zeitpunkt für dieses iranische „Intranet“ nannte er nicht. Es könne aber jeden Tag so weit sein. Für Bürgerrechtler im Iran ist dies ein weiterer Grund zur Sorge.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago