Samsung stellt Nachfolger des Galaxy Ace und Galaxy Mini vor

Samsung hat im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona die Nachfolger seiner Einsteiger-Smartphones Galaxy Ace und Galaxy Mini vorgestellt. Beide Android-Geräte werden in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Preise hat Samsung noch nicht genannt, sie dürften aber in etwa auf dem Niveau der Vorgänger liegen, die zum Marktstart vor einem Jahr für 300 respektive 400 Euro angeboten wurden.


Galaxy Ace 2 (Bild: Samsung)

Das Galaxy Ace 2 hat einen 3,8 Zoll großen WVGA-Bildschirm mit 480 mal 800 Pixeln Auflösung. Damit ist es etwas größer als der Vorgänger mit 3,5-Zoll-Display. Angetrieben wird es von einer 800-MHz-CPU. Der 4 GByte große interne Speicher kann mittels Micro-SD-Karte erweitert werden.

Wie das erste Galaxy Ace besitzt auch die Neuauflage eine 5-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen. Neu ist eine zweite Kamera mit VGA-Auflösung in der Front für Videotelefonie. Als Betriebssystem dient Android 2.3 (Gingerbread) mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche. Außer WLAN und Bluetooth unterstützt das Quad-Band-Handy auch GPRS, EDGE und UMTS mit HSDPA. Ein Micro-USB-2.0-Port und GPS sind ebenfalls an Bord.


Galaxy Mini 2 (Bild: Samsung)

Das Galaxy Mini 2 kommt ebenfalls mit einem 800-MHz-Prozessor, 4 GByte internem Speicher und Android 2.3 samt TouchWiz-Oberfläche. Die übrige Ausstattung fällt im Vergleich zum Ace 2 etwas ab. Das Display ist nur 3,27 Zoll groß und löst lediglich 320 mal 480 Bildpunkte auf. Damit misst es aber 0,13 Zoll mehr als das des Vorgängers (240 mal 320 Pixel).

Auf eine Webcam für Videotelefonie müssen Nutzer des Mini 2 verzichten. Das Quad-Band-Smartphone besitzt nur eine rückseitige Kamera mit 3 Megapixeln. Dafür bietet es wie das Ace 2 WLAN, Bluetooth, HSDPA, USB 2.0 und einen Micro-SD-Kartenslot.

Das Galaxy Ace 2 will Samsung im April zunächst in Großbritannien auf den Markt bringen. Das Galaxy Mini 2 soll schon im März in Frankreich starten, ehe es weltweit verfügbar wird.

Beide Smartphones werden voraussichtlich gemeinsam mit dem Galaxy S3 und dem Galaxy S Advance auf dem MWC in Barcelona zu sehen sein. Die weltgrößte Mobilfunkmesse findet in diesem Jahr vom 27. Februar bis 1. März statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

42 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago