Nielsen: Die meisten Besucher hat immer noch Google

Im Jahr 2011 war die Suche für Internetnutzer immer noch wichtiger als die Kommunikation mit Gleichgesinnten in Sozialen Netzen – aber nur knapp. Darauf deuten die jetzt von den Marktforschern von Nielsen vorgelegten Zahlen hin. Für Google verzeichnen sie 153,4 Millionen eindeutige Besucher im Monatsdurchschnitt, während Facebook auf 137,6 Millionen kommt.

Yahoo schaffte es mit 130,1 Millionen Besuchern auf Platz drei. In den Top Fünf sind außerdem das kombinierte Netzwerk aus MSN, Windows Live sowie Bing und auch Googles Tochter Youtube.

Google+ kommt dagegen selbst in einer gesonderten Rangliste für Soziale Netzwerke und Bloganbieter nur auf Platz acht mit 8,2 Millionen Unique Visitors durchschnittlich pro Monat. Führend ist hier natürlich der Gesamtzweite Facebook, dem mit deutlichem Abstand Blogger mit 45,7 Millionen und Twitter mit 23,5 Millionen folgen. Vor Google+ liegen auch WordPress.com, MySpace, LinkedIn und Tumblr.

Unter den Video-Sites ist erwartungsgemäß Youtube (111 Millionen Besucher) führend. Vevo folgt mit großem Abstand (34 Millionen) vor Facebook, das im Video-Bereich 29,8 Millionen Besucher monatlich registrieren konnte. Interessant dürfte noch der achte Platz des von Hollywood-Studios betriebenen Angebots Hulu mit 12,4 Millionen sein. Der unabhängige Streaminganbieter Netflix kommt auf Rang 10 mit 7,4 Millionen Besuchern.

Nielsen, das sich auf US-Marken konzentrierte, legte auch eine Liste für Smartphones vor, die Apple mit 29 Prozent Marktanteil vor HTC mit 21 Prozent sieht. Research In Motion folgt auf Position drei mit 17 Prozent, vor Samsung und Motorola mit je 11 Prozent.


Top 10 US-Marken im Web nach Besucherzahlen (Quelle: Nielsen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago