CES: Lenovo präsentiert 3D-Fernseher mit Ice Cream Sandwich

Lenovo stellt auf der morgen beginnenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Fernseher mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich vor. Damit steigt der chinesische Hersteller in den TV-Markt ein. Das K91Smart TV genannte Gerät wird zum Start nur in China erhältlich sein, weitere Länder sollen aber folgen.

Als Bildschirmtechnik kommt ein 3D-fähiges IPS-LED-Panel mit 240 MHz zum Einsatz. Die Diagonale beträgt 55 Zoll. Angetrieben wird der Fernseher von einer 1,5 GHz schnellen Snapdragon-CPU des Typs APQ8060 mit zwei Kernen von Qualcomm. Ihr steht 1 GByte RAM zur Seite; der interne Speicher ist 8 GByte groß. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört eine SD-Karte mit 2 GByte.

Steuern lässt sich der K91 unter anderem mit Sprachbefehlen. Mit dem Internet verbindet er sich laut The Verge per WLAN nach IEEE 802.11n. Eine in den Rahmen integrierte Webcam mit 5 Megapixeln Auflösung ermöglicht nicht nur Videoanrufe via VoIP, sondern integriert auch eine Gesichtserkennungsfunktion zu Sicherheitszwecken oder als Kindersicherung. Google TV ist allerdings nicht an Bord.

Zusätzlich wird der Lenovo-Fernseher Zugriff auf einen Cloudspeicher haben und es Nutzern erlauben, Mediendateien über TV-Gerät, Tablet, Smartphone und PC zu synchronisieren. Sie können außerdem ihr Tablet oder Smartphone dazu verwenden, den K91 zu steuern. Laut USA Today startet der 3D-Fernseher mit Ice Cream Sandwich im April. Neben dem Modell mit 55 Zoll Diagonale ist demnach auch eine 42-Zoll-Variante geplant. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago