Lenovo stellt auf der morgen beginnenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Fernseher mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich vor. Damit steigt der chinesische Hersteller in den TV-Markt ein. Das K91Smart TV genannte Gerät wird zum Start nur in China erhältlich sein, weitere Länder sollen aber folgen.
Als Bildschirmtechnik kommt ein 3D-fähiges IPS-LED-Panel mit 240 MHz zum Einsatz. Die Diagonale beträgt 55 Zoll. Angetrieben wird der Fernseher von einer 1,5 GHz schnellen Snapdragon-CPU des Typs APQ8060 mit zwei Kernen von Qualcomm. Ihr steht 1 GByte RAM zur Seite; der interne Speicher ist 8 GByte groß. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört eine SD-Karte mit 2 GByte.
Steuern lässt sich der K91 unter anderem mit Sprachbefehlen. Mit dem Internet verbindet er sich laut The Verge per WLAN nach IEEE 802.11n. Eine in den Rahmen integrierte Webcam mit 5 Megapixeln Auflösung ermöglicht nicht nur Videoanrufe via VoIP, sondern integriert auch eine Gesichtserkennungsfunktion zu Sicherheitszwecken oder als Kindersicherung. Google TV ist allerdings nicht an Bord.
Zusätzlich wird der Lenovo-Fernseher Zugriff auf einen Cloudspeicher haben und es Nutzern erlauben, Mediendateien über TV-Gerät, Tablet, Smartphone und PC zu synchronisieren. Sie können außerdem ihr Tablet oder Smartphone dazu verwenden, den K91 zu steuern. Laut USA Today startet der 3D-Fernseher mit Ice Cream Sandwich im April. Neben dem Modell mit 55 Zoll Diagonale ist demnach auch eine 42-Zoll-Variante geplant. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CES: Lenovo präsentiert 3D-Fernseher mit Ice Cream Sandwich
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.