2011 im Rückblick: Aktienkurse marktbestimmender IT-Firmen

Bild 15 von 17

2011 im Rückblick: Aktienkurse marktbestimmender IT-Firmen

Bei Nvidia wird 2011 wohl als Übergangsjahr abgehakt: In nicht allzuferner Zukunft wird man mit Grafikkarten ein so großes Unternehmen nicht mehr am Leben erhalten können. Das ist auch den Nvidia-Chefs klar. Daher versuchen sie zum einen ihre Technologien im High-Performance-Computing zu etablieren - trotz Problemen mit der Software übrigens mit einigem Erfolg und dort frischen Wind hineinzubringen, - andererseits sich auf wachstummstarke Bereiche zu stürzen, in denen die Claims noch nicht abgesteckt sind, etwa Tablets. Drittens bieten sie ihre GPUs für Zwecke an, die gar nichts mit Grafik zu tun haben, in denen aber die parallele Verarbeitung wichtig ist. Davon macht zum Beispiel der deutsche Business-Intelligence-Anbieter Jedox Gebrauch. Die Börse traut der Neuausrichtung aber trotz guter Zahlen noch nicht richtig: Nvidia verliert übers Jahr 4 Prozent an Wert (Screenshot ZDNet bei Yahoo Finance).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago