2011 im Rückblick: Aktienkurse marktbestimmender IT-Firmen

Bild 1 von 17

2011 im Rückblick: Aktienkurse marktbestimmender IT-Firmen

2011 waren die Zeichen unübersehbar, dass die IT-Branche vor einem auch für ihre Verhältnisse tiefgreifenden Wandel steht: Ausgehend von der zunehmenden Zahl mobiler Geräte ändert sich nicht nur das Nutzungsverhalten privater Anwender, sondern auch die Anforderungen der Mitarbeiter an die Firmen-IT. Das Schlagwort BYOD (Bring your own Device) wurde zwar nicht 2011 geboren, machte aber dieses Jahr erstmals lautstark auf sich aufmerksam. Die Änderungen beim Formfaktor erfordern auch Änderungen der dahinterliegenden Technologie - vom Chip bis zur Software. Das fordert Opfer: Bei Cisco kam es zu Massenentlassungen und der Streichung von Produktlinien, Nokia hat Symbian beerdigt und die ersten Windows Phones aus der Taufe gehoben, Blackberry kämpft mit Regierungen, Samsung mit Patenten. Der Apple-Aktie konnte das wenig anhaben: Sie kletterte kurzzeitig sogar über die 400-Dollar-Marke. Übers Jahr gesehen hat sie gut 23 Prozent zugelegt (Screenshot ZDNet bei Yahoo Finance).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago